Lurker Was die prinzipielle Situation im Tor betrifft: ich bin sehr für eine Leihe Zawies.
Dazu tendiere ich auch, sofern man keine Herangehensweise wie damals bei Walke und Stankovic vor hat.
Wäre für mich übrigens auch ok, muss man ja nicht nach Bewerb kategorisieren.
Zawi sollte auf hohem Niveau gefordert werden.
Allerdings gibt es wohl leichtere Aufgaben, als einen 18 Jährigen Torhüter zu verleihen und auch sicher zu stellen, dass er dann auch auf einem vergleichbaren Level wie bei uns in der KM spielt. Sonst kann man ihn auch bei Liefering lassen zwecks Praxis. Eine Leihe macht eigentlich nur Sinn, wenn er auf einem höheren Level spielen kann.
Weil vor allem muss der aufnehmende Verein wohl ein akutes und kurzfristiges Torhüterproblem haben (langfristiger Ausfall beispielsweise des Stammkeepers) und in der Regel wird dann wohl eher eine routiniertere Alternative gesucht.
Mir fallen da weltweit nicht sonderlich viele (keine?) Beispiele ein, wo das praktiziert wurde.
Wenn man einen Abnehmer innerhalb der Liga sucht, wer stellt im UPO einen 18 Jährigen ins Tor, wenn es ums blanke Überleben geht?
Generell und unabhängig möglicher Verletzungen: welcher Erstligist leiht sich einen 18 Jährigen als Stammgoalie?
Bei Feldspielern ist das noch einmal was anderes und geht entsprechend einfacher, aber bei einem Goalie wird es dann schon ein wenig komplexer, weil er schon eine etwas andere Rolle innerhalb einer Mannschaft einnimmt und Fehler nicht kompensiert werden können.