Ich stelle es mal hier rein, aber es betrifft unseren Verein in gewissen Punkten wohl sehr massiv.
https://www.90minuten.at/de/red/magazin/reportage/zu-wenige-junge-oesterreicher--daran-liegt-s--sagen-spielerberater/
Besonders das hier:
Lauter Laufathleten
“Ich bin mittlerweile desillusioniert, was in der Ausbildung bei den Topklubs läuft und wenn ich mir diverse Nachwuchsnationalteams ansehe”, schüttelt Bernhard B. den Kopf. Sehr wenige Vereine setzen auf spielerische Lösungen, aus seiner Sicht gibt es in den Akademien “die falschen Typen”. Damit ist er übrigens nicht alleine, das sehen alle so, mit denen 90minuten gesprochen hat.
“Mir fallen vielleicht zwei Mannschaften in den obersten Ligen ein, die nicht hauptsächlich auf Pressen und Co. setzen”, meint er, der sehr viele Nachwuchsspiele beobachtet. Es werde generell zu viel auf das Kollektiv gesetzt, zu wenig auf individuelle Klasse. Und wenn es dann Ballartisten gibt, dann gibt es oftmals nicht das gesamte Package.
Das beginnt für ihn schon beim Scouting und dazu braucht es gar keine Daten: Wer zu klein ist, tut sich sehr schwer. Nicht, dass die Größe das Ausschlaggebende ist – Spanien wurde mit einer Durchschnittsgröße von 1,81 Metern Europameister - aber bei der EM 2024 war Österreich mit 183 Zentimetern das siebtkleinste Team von 24.
Aber die Kombination aus Pressingfußball ohne spielerische Note und den falschen Typen macht es den Trainern der ersten Teams nicht gerade leicht, den eigenen Nachwuchs einzusetzen, so B.. Kein Wunder aus seiner Sicht, dass Österreich eher für Abwehrspieler und Laufmaschinen bekannt ist als für Edelzangler.