AlexRodriguez Blöde Frage eines Laien: wie sieht das denn in anderen vergleichbaren Ligen aus?
wollte dir schon meine Eindrücke aus der DBL schildern, bis ich das “vergleichbar” gelesen habe.
Wie das also in Estland, Liechtenstein und Litauen läuft, kann ich dir leider nicht sagen 🧔
Generell: der Trend geht einfach dahingehend, dass du beides abdecken solltest.
Sprich, Pressing bzw. das Spiel gegen den Ball UND das Spiel mit dem Ball.
Wenn du das 1×1 des Kickens aber im Jugendbereich schon nicht lernst, wird es später immer schwieriger.
Sogar die absoluten Spitzenteams arbeiten mittlerweile gut GEGEN den Ball, früher war das in der Form meiner Meinung nach nicht so ausgeprägt. Das hat wohl auch etwas mit der nachkommenden Trainergeneration zu tun, nicht nur, aber auch - mein Gefühl. In den Akademien der Topklubs steht aber ab dem Kindesalter der BALL im Mittelpunkt, in Österreich und bei uns fängt es da schon mit den Problemen an.
Ich kann da sogar Beispiele nennen, als wir früher gegen RB in der U10 -U13 gekickt haben.
Die bzw. ein Feldspieler haben damals schon mitgezählt, wenn wir den Ball hatten, wie schnell sie ihn wieder erobern konnten und dann ging es zack-zack Richtung Tor. Für mich war das irgendwie “wtf”.
Die haben uns damals mehr oder weniger überlaufen und zu Tode gepresst, aber ausspielen konnten sie uns nicht. Das war reines Balljagen und Intensität, ein bisschen kicken sie natürlich aber auch, um fair zu bleiben. Aber es geht mir eher um den Fokus, der gelegt wird.
Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, aber wenn ich sehe was so nachkommt, bezweifle ich das.
Ich stimme dem Artikel 100% zu, gerade in Österreich muss man ja nur ein bisschen lauschen, was Trainer und Co. so von sich geben. Das Verhältnis der Aussagen bei den Analysen “Spiel gegen den Ball” zu “Spiel mit Ball” ist wohl 10:1. Und sehr oft folgt dann noch, wir haben es nach Ballgewinn nicht sauber und konkret ausgespielt - ja bravo und hurra, warum wohl? Weil ihr vermutlich auch nicht oft genug mit Ball trainiert.
Geht Salzburg leider genauso, man muss nur schauen wie oft wir nach hohen Ballgewinnen nicht einmal einen Abschluss zustande bringen.