Dann dürfte man halt nie neue Spieler verpflichten, der Logik nach, dass dann Stammspieler um ihren Platz zittern müssen.
Gerade der Konkurrenzkampf auf der IV Position fehlt uns doch komplett, genauso im Sturm.
Unabhängig der Personalie Wöber, aber die aktuelle IV zeigt halt, dass sie es eben nicht kann. Und dann wird eben nachgelegt, so what.

Chriti12 Ist halt für jeden aktuellen Kaderspieler ein Nackenschlag, wenn auf ihrer Position ein Spieler mit Stammplatz-Qualität geholt wird.

Giphy - Youre Kidding Are You Serious GIF by Snowfall

Bis auf vielleicht Schlager kann doch aus der aktuellen Elf niemand mit reinem Gewissen fordern/erwarten, dass auf seiner Position im Winter nicht personell nachgelegt wird.

Gerade, weil man im Sommer den personellen Umbruch im Kader nicht wirklich konsequent durchgezogen hat, hatten ja viele Spieler im Herbst überhaupt erst die Chance, häufig(er) zu spielen. Das Resultat des Vertrauens in einen großen Teil des Vorjahreskaders sehen wir ja jetzt - es ist die schlechteste Saison seit RBS-Einstieg.

Vor nicht allzu vielen Monden hätt ich den Transfer noch kritisch gesehen. Da waren wir noch verwöhnt, haben uns stets nach oben orientiert und auch bei Rose, Marsch und Jaissle jede Menge Haare in der Suppe gefunden. Heute bin ich geläutert und demütiger 🧔🏻 Also her mim Maxl!

Wöber feier ich. Habe viele Spiele von Leeds in der Premier League gesehen, und er hat dabei beeindruckend souverän agiert. Als zentraler Verteidiger – fast wie ein moderner Libero – hat er nicht nur stark verteidigt, sondern auch Angriffe mit präzisen, langen Bällen eingeleitet. Zudem hat er ständig gestikuliert und seine Mitspieler dirigiert – und das in der Premier League!

Als Linksverteidiger wäre er verschenkt. Dass Jesse Marsch ihn nach England geholt hat, zeigt, dass er ihn grundsätzlich als geeignet für aggressives Angriffspressing ansieht. Der Abstieg von Leeds lag jedenfalls sicher nicht an ihm. Hoffentlich klappt es, und er spielt zentral – dort gehört er hin.

Ich glaub wir können so eine Kader-Präsentationsseite wie 2005 machen, als nach und nach Linke, Zickler und Co. über die Tage dort gezeigt wurden und man ganz gespannt war, wer da so aller noch kommt.

Vor allem in der jetzigen Situation von Wöber bei Leeds wäre der Zeitpunkt für eine Verpflichtung schon aufgelegt. Evtl. kann man bei Okoh direkt mal eine Leihe innerhalb der Liga anstreben, dann übernimmt der Maxl auch gleich seinen Platz in der Leadership-Gruppe. 😋 Ich weiß ja nicht, wie die Stimmung bei Kamil nach der Verpflichtung so wäre, aber wenn er nur ansatzweise murrt, bitte einen fixen Abnehmer suchen. Neben dem routinierten Maxl kann ich mir einen zweiten IV aus Baidoo/Blank/Gadou schon vorstellen, das müssen sich die untereinander im Training ausmachen.

kernoeljunkie Wenn Pia tatsächlich Faxn machen sollte, Arschtritt und weg mit ihm - da er mittlerweile wieder Nationalspieler ist, sollte der Markt für ihn ok sein.

Am besten wärs natürlich trotzdem wenn er bliebe, eine IV aus Pia und Wöber wäre Stand jetzt wohl die bestmögliche Paarung, dahinter Gadou und wer auch immer aus dem Trio Baidoo/Blank/Okoh, von welchem dann eigentlich 2 der 3 verliehen werden müßten.

Ultimate84 Für das extrem hohe Verteidigen wie unter Pep fehlt es ihm nämlich auch an der Grundschnelligkeit.

Alleine deshalb habe ich Zweifel bei der Personalie. Wir haben mit Baidoo und Piatkowski schon zwei Innenverteidiger im Kader, die leider “eindrucksvoll” gezeigt haben, dass sie zu langsam für hohes Pressing sind, jetzt würde man mit Wöber einen dritten holen, der genauso nicht schnell genug ist.

Dass er in Leeds - mittlerweile nur noch Zweitligist in England - offensichtlich gar nicht mehr gebraucht wird, obwohl er noch Vertrag bis 2027 hat, sagt ja auch etwas aus. Für mich ist das ein bisschen ein Transfer nach der Marschroute, einfach einen Spieler “von früher” zurückzuholen, der mal bei uns (gut) war und bei dem aus nostalgischen Gründen die Fans schon mal von Beginn an happy sind.

Im Prinzip würde wir ihn zum zweiten Mal aus einer Karrieresackgasse holen, nachdem er beim/vorm ersten Salzburg-Engagement in Sevilla komplett ohne Auftrag war.

An alle Wöber-Kritiker:

Jeder, der die aktuelle Situation erlebt, nach Identifikationsfiguren/Österreicher/Ankerspieler/Kämpfer/Charakterspieler/… schreit und sich dann beschwert, wenn wir Max Wöber holen, dem ist echt nicht mehr zu helfen, sorry.

Chriti12 Und inhaltlich ist Deine Aussage ja auch völlig richtig. Weil womöglich einige Spieler gar nicht verstehen (wollen!) dass die aktuelle Leistung einfach zu wenig ist.
              Und ganz unabhängig von der eigenen Performance, ist logischerweise niemand glücklich wenn ihm plötzlich jemand anders vor die Nase gesetzt wird.

Leider erscheint das momentan wirklich alternativlos.

Pro Wöber/Gadou als IV Duo.
              Wöber der Routinier und Leader, Gadou die talentierte Zweikampfmaschine und Sprintrakete daneben.

aber jetzt schreien alle nach Erfahrung und nach Österreichern und dann wäre ein ÖFB Teamspieler, den RR über alles schätzt, der IV und AV spielen kann und unser Spiel grds. kennt (und jetzt bitte nicht aufhängen am viel zu ambitionierten Counter-Pressing) …und plötzlich wäre die Chance einen Maxi Wöber als ersten Reparatur-Baustein zu bekommen nicht gut genug

Top-IV aus den besten Ligen, die uns sofort weiterhelfen wirds nicht wie Sand am Meer geben