Ultimate84 Wenn du jetzt natürlich genau die ironische Passage aus einem anderen Kommentar zitieren willst, dann mach das.
Ich hab das ganze Posting zitiert. Keine Passage, aber ich würde eh lieber seriös diskutieren.
Ultimate84 natürlich, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Weil was unterscheidet denn dann einen Weltklassestürmer von einem durchschnittlichen Stürmer?
Wenn es trainierbar ist, würde es die durchschnittlichen Stürmer nicht geben, sondern 90% Harry Kanes. Ist bewusst übertrieben, aber speziell der Torabschluss hat für mich schon sehr viel mit individueller Qualität zu tun, die in dem Segment nicht jeder hat, und ist daher nicht so einfach zu trainieren. Da geht es ja nicht nur um die reine Ausführung eines Schusses.
Vor allem hast du im Training ja nie die psychologische Druckkomponente dabei, sonst würde wohl auch jeder Profi jeden Elfmeter versenken, weil einen Schuss aus 11m, so dass ihn der Torhüter nicht hält, schafft technisch wohl nahezu jeder.
Das hat sich irgendwie relativiert durch das “ironische” Posting danach und ich hab es fast vergessen, sorry.
Sehe ich übrigens zum Teil so.
Dein “Wenn es trainierbar ist, würde es keine durchschnittlichen Stürmer geben” ist aus meiner Sicht ein Fehlschluss.
Weil sind passen, Pressing, Zweikampfverhalten oder Positionsspiel auch nicht trainierbar? Gibt ja immerhin auch durchschnittliche Mittelfeldspieler und nicht nur Iniestas.
Mit trainierbar meine ich nicht nivellierend, sondern verbesserbar.
Für mich ist zum Thema Chancenverwertung ganz ganz klar trainierbar die Abschlusstechnik (beidfüßigkeit, Volleys, Kopfball), das Timing im Strafraum oder die richtige Körperstellung vorm Abschluss.
Erste Ballberührung oder Abschluss unter Gegnerdruck usw. Das sollte Usus sein bei Top-Vereinen.
Ich kann einfach dieses “Chancenverwertung ist ein reines individuelles Stürmerproblem” nicht mehr hören und bin maximal verwundert, wenn das von Leuten kommt, die selbst sehr eng am Fußball sind.
Ich kann ja sogar die schnelle Wahl von Abschlussoptionen trainieren. Ich kann Abschlüsse nach langen Sprints trainieren - grad bei unseren Konterstürmern wäre das extrem wichtig. Entscheidungen unter Zeitdruck, dafür gibts super Übungen.
Auf Weltklasse-Niveau macht die individuelle Qualität den Unterschied, aber dort sind wir bei weitem nicht. Ein guter Trainer macht aus Vertessen keinen Kane, aber aus einem 8-Tore-Stürmer einen 15-Tore-Stürmer, das geht definitiv. Das ist Aufgabe des Trainers, das ist nicht die alleinige Aufgabe des Spielers.
Weltklasse ist immer Talent + Training + die untrainierbare mentale Ausnahmestärke - Talent allein gibts auf Weltklasseniveau nicht. Und diese benötigte mentale Ausnahmestärke kann ich durch maximal sitzende Automatismen minimiere –> wiederum Aufgabe des Trainers.