Raiden123 Naja, faule Äpfel und so. Mir ist lieber die Jungen spielen anstatt Piat und Dedic. Vor allem Letzterer war schon ordentlich “drüber” mit dem Näschen und hat viel Blödsinn zamgspielt.

Raiden123 Echt cool, wie er uns relativ flott vor allem defensiv stabilisiert hat und das trotz Scherbenhaufen, Abgängen von Dedic und Kamil und Verletzungen

Ich glaube den Scherbenhaufen hatten wir vorher!

Um bei der bildlichen Sprache zu bleiben: Jetzt sitzen wir bei dem Scherbenhaufen, der sich Mannschaft nennt, und kleben Woche für Woche ein oder mehrere Scherben wieder zusammen.

so viel Energie und Intensität hatten wir schon lange nicht mehr auf dem Platz (um jeden Ball kämpfen und füreinander fighten) - das hat Pep nur propagiert aber null gewusst wie man das von seinem Team abverlangt und dieses dahingehend einstellt - tolle Leistung und Entwicklung unter Letsch/Schröder in kurzer Zeit 👍

Letsch zeigt auf jeden Fall beeindruckend, dass in der Mannschaft viel mehr drin steckt als bisher von den meisten angenommen.
Er formt die Burschen zu einer echten Einheit und schafft es auch super während dem Spiel zu reagieren.
Schade um die zwei Unentschieden gegen Klagenfurt und Tirol, denn von der Leistung her wären auch vier Siege verdient gewesen seit seinem Einstieg.
Aber Punkteschnitt von 2 bei immer besser werdenden Leistungen passt auch.

Letsch hat in der Pause die richtigen Worte gefunden. Das war seit Langem wieder Fußball vom Feinsten. Das hat echt wieder Spaß gemacht Sturm so überrennen.

Ein Erklärungsversuch für die Leistungssteigerungen mit Fortdauer der Spiele:
1) Wir sind körperlich stark genug, um nachlassende Kräfte beim Gegner in der Schlussphase zu bestrafen. Als einer der wenigen Vereine in Österreich “müssen” wir unser Training auf englische Wochen periodisieren. Jetzt sind wir aber in einer (seltenen) Phase, wo wir in der Liga nicht mehr dosieren müssen. Die Intensität ist unter Letsch auch wieder (gefühlt) höher. Gibt’s aus der Liga da auch schon Nachweise? PPDA zum Beispiel?
2) Letsch muss bei den Startaufstellungen einerseits laufend auf Ausfälle reagieren und trifft seine Entscheidungen meinem Gefühl nach auch nach mittelfristigen Motiven: Gegen Wattens stand nach Kawamuras Verletzung Morgalla erstmals seit Oktober in der Startelf, zudem ersetzte der wieder einsatzbereite Gloukh den nicht einsatzbereiten Onisiwo. Gegen die Austria starteten Gadou und Trummer (!) statt dem angeschlagenen Caufriez und dem verletzten Blank, dazu Yeo statt dem verletzten Clark. Gegen Sturm spielte der wieder einsatzbereite Onisiwo statt Daghim vom Start weg. Die Mannschaft ist nach all den Veränderungen noch nicht so gefestigt, um damit gleich anschließen zu können und muss sich am Platz zuerst immer etwas finden.
3) In Game Coaching. Letsch reagiert stark, wenn etwas nicht funktioniert. Gegen Wattens und Sturm gab es jeweils Doppelwechsel zur Halbzeit und darüber hinaus auch Anpassungen in der Staffelung und der Strategie. Aber dafür habe ich live zu wenig gesehen (gestern nur die letzten 30 Minuten) und stütze mich auf die Aussagen in den Interviews.

Soll es so weiter gehen, dann hat man zumindest die richtigen Kühe geschlachtet. Bernie, Pep und manche Spieler. Die Mannschaft wirkt zumindest als eine Einheit. Fußballerisch nach wie vor limitiert, aber als Einheit.

PatientZero Gibt’s aus der Liga da auch schon Nachweise? PPDA zum Beispiel?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Zudem: Gibt es eine Statistik, die Aufschluss darüber gibt, wie viele Ballberührungen es nach einem Ballgewinn für einen Torabschluss braucht? Gestern war das ja echt so, wie Rangnick sich das immer gewünscht hat.

PatientZero 1) Wir sind körperlich stark genug, um nachlassende Kräfte beim Gegner in der Schlussphase zu bestrafen. Als einer der wenigen Vereine in Österreich “müssen” wir unser Training auf englische Wochen periodisieren. Jetzt sind wir aber in einer (seltenen) Phase, wo wir in der Liga nicht mehr dosieren müssen. Die Intensität ist unter Letsch auch wieder (gefühlt) höher. Gibt’s aus der Liga da auch schon Nachweise? PPDA zum Beispiel?

Hat Letsch nicht in der vergangenen Woche angesprochen, dass die Spieler sich erst wieder an die höhere Intensität gewöhnen müssen?
    Macht auf jeden Fall Hoffnung, wenn man sich da eine weitere Steigerung erwarten darf.
    Und als Red Bull Salzburg sind wir sowieso Weltmeister in Sachen dosieren ;-)

Dystan Hat Letsch nicht in der vergangenen Woche angesprochen, dass die Spieler sich erst wieder an die höhere Intensität gewöhnen müssen?

Alle oder nur die vormals verletzten Spieler?
      Wenn er alle meint, lässt das Pep zuvor ja noch schlechter dastehen.

9 Tage später

90minuten: Ich denke, in dieser Hinsicht bist du beim richtigen Klub, junge Spieler brauchen ja viel Erfahrung. Wie geht der doch ältere Thomas Letsch als Trainer mit euch um, sagen wir nach einem 1:1 in Altach?

Vertessen: Er hat angesprochen, was wir gut und was wir weniger gut gemacht haben. Er versucht auch immer, sachlich zu bleiben. Und es ist auch gar nicht notwendig, auszuflippen. Das Team ist so jung und wenn du da überreagierst, erreichst du vielleicht eher das Gegenteil. Diese Ruhe und Sachlichkeit tun uns gut.

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/yorbe-vertessen--muessen-mental-mehr-bei-der-sache-sein-/

Mit seiner Art scheint Letsch echt sehr gut zum Team zu passen.

https://www.sn.at/sport/fussball/international/wollen-meistertipp-christoph-freund-red-bull-salzburg-175127335

“Wollen wir wetten?” - Meistertipp von Christoph Freund heißt Red Bull Salzburg

Der Sportdirektor von Bayern München beobachtet seinen Ex-Club immer noch sehr genau - und lobt Trainer Thomas Letsch für seine Arbeit.

6 Tage später

salzmann

https://www.krone.at/3731181

„Ich mache gerade die Pro-Lizenz. Thomas (Letsch, Anm.) hat mir die Möglichkeit gegeben, hierherzukommen“, erklärt der ehemalige Innenverteidiger. Den Bullen-Dompteur kennt er aus der gemeinsamen Zeit bei Austria Wien. Aufgrund einer Verletzung kam es bei den ‘Veilchen‘ jedoch zu keinem Einsatz unter Letsch.