mbonheur was ist das für eine Grafik?
Buscemi Also ein paar Erklärung zur Graphik musst Du schon noch liefern.
Blackbenz Was soll die Grafik aussagen?
War mir nicht bewusst, dass ich nach all den Jahren, in denen ich auf Club Elo verweise, immer noch jedes Mal eine Erklärung abgeben muss.
Mir ging es darum, dass der Kontext bei der Trainerbewertung eine große Rolle spielt. Das reine Saldo, wie bei Alerion aufgezeigt, liefert auch kein vollständiges Bild.
Marsch und Hütter beispielsweise, haben aus meiner Sicht in der öffentlichen Wahrnehmung massiv davon profitiert, dass sie jeweils intakte Mannschaften übernommen haben. Entwickelt haben die in Salzburg nichts (was nur bedingt etwas über die Trainer allgemein aussagt: Hütter war bei 4/6 Stationen stark, Marsch hatte noch nirgends Impact).
Wenn man sich Stevens’ Kurve genauer ansieht, dann hat er uns zuerst enorm entwickelt und dann wieder stark nachgelassen. Da bleibt nicht viel Saldo übrig und er war im Schnitt deutlich drüber. Aber der starke Anstieg zu Beginn zeigt, dass er erstens ordentlich was bewegt hat und zweitens die Mannschaft weit mehr Potential hatte als bis dorthin ausgeschöpft wurde. Er ging vielleicht zu spät.
Was mich wieder zurück on topic zu Letsch bringt:
Ultimate84 Letsch muss halt dann beweisen, dass er es als Trainer schafft, nach einer Phase der Konsolidierung, mit einer Mannschaft dominant aufzutreten.
Muss er aus meiner Sicht gar nicht zwingend. Wenn er es im Verbund mit Schröder schafft, dass wieder eine Einheit auf dem Platz steht, wenn der Kader neben ein paar “Orientierungshilfen” wieder gefüllt ist mit Spielern, die für die Aufgabe brennen und Potential für mehr haben, wenn sich die Ergebnisse auf gutem Niveau stabilisieren ohne die Spielidee aus den Augen zu verlieren, dann kann er nach 1,5 Jahren der Konsolidierung ohne große Lorbeeren gehen und ich werde ihm sehr dankbar für seine Arbeit hier sein! Dann kann gerne wieder jemand mit großen Ideen und geschwollenem Sack kommen, wo man beim Zusehen permanent den Pulsschlag eines Kolibris hat.
Andere Vereine holen “Feuerwehrmänner” (um nicht zu sagen “Pausenclowns”). Warum ist es dann bei uns nicht legitim, einen “Stabilisator” zu holen?
Und wem die 1,5 Jahre jetzt viel zu lange erscheinen: wir haben 2,5 Jahre gebraucht, um uns so tief in die 💩 zu graben. Warum wird Letsch dann dafür kritisiert, dass er uns nicht in 6 Monaten wieder ausgegraben, gewaschen und gepudert hat?