Ich spiel jetzt mal den Gegenpart, man möge mir verzeihen:
PatientZero Mir ging es darum, dass der Kontext bei der Trainerbewertung eine große Rolle spielt. Das reine Saldo, wie bei Alerion aufgezeigt, liefert auch kein vollständiges Bild.
richtig, das zeigt, dass die Clubelo keine aussagekräftige Statistik für die Arbeit eines Trainers ist, zumindest nicht auf einen einzelnen Klub bezogen. Faktoren wie Kaderqualität, Transfers und besonders die Elowertung bei Amtsübernahme fließen nicht korrekt ein.
PatientZero dass sie jeweils intakte Mannschaften übernommen haben
Marsch hatte Abgänge von 9 Stammspielern zu kompensieren, die Mannschaft mag vielleicht in Sachen Mentalität und Mannschaftsgefüge intakt gewesen sein, fast die komplette Stammelf zu verlieren würde ich jetzt aber nicht als intakte Mannschaft bezeichnen. Zur Erinnerung, wir haben zwischen Rose - Marsch Spieler wie Dabbur, Wolf, Schlager, Lainer, Samassekou abgegeben, Guli ging ablösefrei und im Winter dann Haaland, Minamino und Pongi. Das ist eine Hausnummer.
PatientZero wenn sich die Ergebnisse auf gutem Niveau stabilisieren ohne die Spielidee aus den Augen zu verlieren
wo wir beim Punkt sind, die Ergebnisse sind derzeit: beide Titel verspielt, wobei er da fairerweise nur ein halbes Jahr hatte und Altlasten im Kader, kein Auftaktsieg gegen Ried, vermutlich keine CL, wobei auch hier fairerweise das Rückspiel noch aussteht. Weiters erkennt man keine klare Spielidee, es gibt immer noch keinen Lösungsansatz für unsere Probleme, weder in der Offensive noch in der Defensive und mittlerweile hat er einen schlechteren Punkteschnitt als der so viel gescholtene Pep. Klar, nicht jeder hält einen Punkteschnitt als Vergleich sinnvoll, im Endeffekt sagt der aber auch nur aus, wie erfolgreich man war.
Explizit möchte ich aber noch erwähnen, dass eine faire, rationale Gesamtbeurteilung von Letsch und auch Schröder erst gegen Ende des Jahres möglich ist. Den Vergleich mit Pep, nach ungefähr gleicher Amtszeit, muss sich Letsch aber jetzt schon gefallen lassen.
PatientZero Wenn er es im Verbund mit Schröder schafft, dass wieder eine Einheit auf dem Platz steht,
da muss ich dir kräftig beipflichten und das Duo Letsch/Schröder loben: man hat es wieder geschafft, auch mit ordentlicher Kaderpolitik, die Mannschaft zu einen und den Siegeswillen zurückgebracht. Wenn alles andere scheitern sollte, kann und muss man diesen Punkt dennoch positiv in Erinnerung behalten.
PatientZero Warum ist es dann bei uns nicht legitim, einen “Stabilisator” zu holen?
daran ist nix verkehrt, und da bin ich bei @Ultimate84 dass man sich derzeit eher Sorgen macht, wie es weiter geht. Leistungstechnisch haben wir unter Pep den derzeitigen Tiefpunkt erreicht, ich denke nicht, dass Letsch den noch senken kann. Die Frage ist, ob er es auch schafft die positive Trendwende einzuleiten oder ob man sich mit dem Status Quo, Stillstand, im Verein zufrieden gibt.
Trotzdem muss man sagen, und da steht ja nicht nur Letsch in der Kritik, muss mit unseren Mitteln und Standing mehr möglich sein als nur Konsolidierung, das ist maximal Rapid-esque.
und dafür vielen Dank!
Es ist nicht leicht, aber auch nicht unsere Aufgabe, aus der Emotion einen Trainer, Spieler, Mannschaft oder Sportdirektor fair zu beurteilen. Fußball war, ist und sollte immer ein Sport der Emotionen sein, um Optimierungen, Analysen und faire Kritik müssen sich die Mitarbeiter im Verein kümmern und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.