Ultimate84
Ich brauche keinen SD/GF, der seine Entscheidung primär auf Ferndiagnosen stützt, sondern der sollte schon mal erst eine gewisse Zeit vor Ort sein, sich ein Vor-Ort-Bild machen können/dürfen und dann von mir aus Entscheidungen treffen. Das erscheint mir der Weg zu sein, der am wahrscheinlichsten Erfolg verspricht.
Dass sich jemand vorab Gedanken macht, wer (vielleicht besser) passen könnte, ist eh klar. Dennoch ist die Erfahrung vor Ort mMn unersetzlich, bevor man Entscheidungen trifft. Da bekommt man ein Gefühl, was möglicherweise im Argen liegt, wo man nachbessern muss/kann. Vor allem kann man das nicht ganz so unwichtige Innenverhältnis zwischen Trainerteam und Mannschaft nicht per Videostudium unserer Spiele “überprüfen”, dafür muss man vor Ort arbeiten, Gespräche mit den Beteiligten führen usw.
Ich würde ja aus heutiger Sicht sagen, dass auch die Vorlaufzeit bei Schröder von dessen Verpflichtung bis zum Pep-Rauswurf zu kurz war. Aber Pep war halt so durch im Team, dass es da nicht mehr anders ging.
Ganz davon abgesehen, dass der Druck auf den Verantwortungsträger natürlich auch gleich mal hoch ist, wenn er sofort eine Entscheidung auf der Trainerposition trifft und “seinen” Mann dort platziert.