FATBEAT man muss einen Spieler, der jetzt seit Jänner 2020 hier ist aber auch nicht immer in Schutz nehmen, weil der war ja auch und der auch....Fakt ist, Haaland hat dann nach einer Halbsaison mit wenig Spielen alles zerschossen, Okafor hat es nach über einem Jahr nicht mal ansatzweise zur Stammkraft geschafft. Wenn man schon Vergleiche zwischen beiden anstellen will ☺
Ob er tatsächlich so tolle Anlagen hat darf man zumindest hinterfragen, weil es wird schon seinen Grund haben dass Koller in Basel nicht auf ihn gesetzt hat, obwohl er angeblich das größte Schweizer Talent sein soll (zum Zeitpunkt der Verpflichtung). Koller steht auch für eine gewisse Art von Pressingfussball und da könnten dann vielleicht vorher schon die Alarmglocken schrillen, warum Okafor dort kein Leiberl mehr hatte.
Stand jetzt würde ich sagen, Okafor hat keine ausgeprägt guten 1 vs. 1 Skills und allzu schnell kommt er mir auch nicht vor. Kann mich da an ein Spiel gegen den WAC erinnern, wo er ein Laufduell gegen Novak verloren hat (war relativ kurz nach seiner Verpflichtung) und ich mir spontan gedacht habe "Schnell der ist aber nicht!". Er ist sicher keine Schnecke, aber auch nicht übertrieben schnell (wie ein Wanderson oder Mane beispielsweise).
Er ist unterm Strich sicher kein schlechter Kicker, aber Monat für Monat schwindet meine Hoffnung ob das noch was wird mit ihm bei uns. Weil wenn CF mal medial sagt man hätte sich mehr erwartet, sagt das schon viel aus. Wenn man seine anderen medialen Statements als Maßstab herannimmt z.B. (siehe Stankovic) umso mehr.
Blöd gesagt würde es sportlich in dem Fall auch keinen Unterschied machen, ob Okafor oder Prass oder Seiwald auflaufen. Das würde es aber aktuell auch zwischen Wöber und Vallci nicht, bzw. wenn dann eher sogar Pro Vallci.
Man sollte sich Transfers dieser Kategorie halt einfach in Zukunft 2x überlegen, aber irgendwas muss im Scouting oder der Einschätzung der Fähigkeiten der Spieler da falsch gelaufen sein.