chrischinger86 Wie war Caufriez eigentlich in dem einen Spiel, in dem er für Valencia im Herbst zum Einsatz kam?

Am Ende absolvierte Caufriez nur ein Spiel in La Liga. Auswärts gegen den FC Getafe habe er „ohne Komplikationen“ verteidigt, meint Valle. In der Schlussphase der Partie unterlief dem 27-Jährigen jedoch ein Handspiel im Sechzehner. Getafe glich per Elfmeter zum 1:1 aus.

https://victauri.at/2025/01/30/wer-ist-maximiliano-caufriez/

chrischinger86
Ich glaub kein einziges Kopfballduell gewonnen, immer zu spät:

Ich will ja nicht zu Unrecht auf Spieler “hindreschen” und man soll jedem seine Chance geben, aber das ist halt einfach nicht das ausreichende Niveau. Das reicht vielleicht für die 2. Liga oder Regionalliga, aber doch nicht für die Bundesliga mit Anspruch auf internationale Plätze. Btw hat Caufriez den Elfer zum 1-1 verursacht.

• Bearbeitet

Piatkowski und Dedic mit Caufriez zu ersetzen, ist ein Witz, aber sooo schlecht war er jetzt auch nicht für sein 1 Pflichtspiel von Beginn an oder fandet ihr ihn jetzt so viel schwächer als das interne Jahrhunderttalent Baidoo?

mbonheur
    Ich fand ihn dennoch nicht gut, hat ja gleich mit der misslungenen Klärungsaktion begonnen. Gegen den LASK einfach geschlafen beim 2-1. Und bei einem routinierten Neuzugang habe ich einfach die Erwartung, dass er eben Routine mitbringt. Das bedeutet, den Ball in den richtigen Situationen 70m wegzuschleudern und in den richtigen Momenten den riskanten und genauen Ball im Spielaufbau zu spielen. Ein Gefühl, wenn er rausrücken muss, wann er in den Zweikampf geht und vor allem: Wo er zu stehen hat, um gefährliche Situation zu unterbinden. Und da geht mir leider jeder Attribut ab. Bei Baidoo haben wir das zumindest teilweise gesehen, wobei er sicherlich auch von den Partnern profitiert hat. Aber ich sehe da dennoch Potential zur Verbesserung, wo mir aber bei Caufriez einfach die Fantasie abgeht.

mbonheur
    Gefühlt hat er heute jeden Zweikampf mit einem Rempler/Bodycheck gelöst. Bei einem uns weniger gewogenem Schiri kann das schnell blöd ausgehen.

Sein Lucio-Gedächtnis-Ausflug nach vorne war wild, als dann Bidstrup Gelb gezwungenermaßen ziehen musste, um den Konter zu unterbinden.

Aber was sagt das eigentlich über Gadou aus, wenn Caufriez nach den paar Trainingstagen schon den Vorzug bekommt? Und mit dem Auftritt gegen den LASK hat er sich ja zudem nicht unbedingt für heute für die Startelf empfohlen, trotzdem bekam er den Vorzug vor Gadou.

• Bearbeitet

mbonheur
    Ja. Der Grottenpass. Das Messi-Dribbling. Bei-nahe Eigentor. Wie viele Fouls sinnlos veursacht?

Positiv. Aggressiv. Lautstark.

Baidoo war heute mMn stärker und auch bemühter.

Von einer Verstärkung kann bis dato nicht die Rede sein. Mal sehen was noch kommt. Würde gerne Blank & Gadou nächste Saison als IV sehen.

Plumbs Baidoo hat keinen einzigen ZK gewonnen. Baidoo steht voll im Saft und kennt unser System seit 10+ Jahren.

Also ich weiß nicht, der Caufriez-Hate ist völlig überzogen bezogen auf die heutige Partie. Dass es ein Witz ist, ihn überhaupt geholt zu haben und er null Potential zum Weltklasse-IV hat, ist eh klar. Er wird im Sommer auch hoffentlich wieder weg sein. Aber mMn haben wir weit größere Probleme als Caufriez. Der kann mit ein bisschen Spielpraxis ganz solide sein. Mich macht Baidoo weit mehr fertig. Der war im NT Kader und ist kein Frischling mehr. Wenn das unsere große Zukunft ist, na servas. Früher hat er zumindest alle Kopfballduelle gewonnen und war in den ZK resolut.

Baidoo hat heute mindestens 2 katastrophale Pässe gespielt, der hat mich heute insgesamt weit mehr getriggert als Caufriez.

Keine Ahnung was mit Baidoo los ist, gegen Real war er für seine Verhältnisse Weltklasse, seit Atletico ist er nahezu wieder auf Herbstniveau.

• Bearbeitet

mbonheur Aber mMn haben wir weit größere Probleme als Caufriez.

Absolut. RR hat immer behauptet die Akademie muss IV produzieren können. Da ist der Output doch eher bescheiden. Baidoo war das grösste Versprechen seit langem - der Hype & der Herbst haben ihm nicht gut getan. Fairerweise muss man auch anmerken, dass er in der Vorsaison nach seiner Verletzung eher schwach zurückkam.

Zu Caufriez. In der 86. Minute so den Ball zu verlieren, darf einem erfahrenen Spieler, der Sicherheit geben soll, nie und nimmer passieren.

Und jo, ohne Caufriez wären wir heute auch nicht zu einem Tor gekommen

• Bearbeitet

mbonheur Sehe ich ähnlich. Wärs nicht der Österreicher Sammy Baidoo der schon seit 6 Jahren bei uns ausm Nachwuchs kommt, sondern Samic Baidoovic aus Serbien, oder Sammykolo Diamdoo aus Mali, wär die Bewertung bei so einigen sicher eine komplett andere. Nicht das erste Mal, dass der Pass und die Vereinshistorie manch einen wesentlich mehr verzeihen lässt. Kann ich nachvollziehen, so ganz fair ist es halt nicht.

Ach, und aus Erfahrung der letzten Wochen: Bevor mir gleich jemand damit kommt: Dabei geht es mir ganz ausdrücklich NICHT(!!!!!!!!!!!!!!!) um Rassismus, das ist mir ganz wichtig. Das soll damit ganz klar nicht gemeint sein.

Bei den Eigengewächsen und Österreichern will man logischerweise halt besonders dass sie funktionieren. Ist bei mir nicht anders. Sollten aber trotzdem die gleichen Maßstäbe gelten.

Aphox
          Aus sportlicher Sicht hätte man Baidoo im Winter genauso mit oder statt Piatkowski abgeben können mMn. Ich fand ihn bislang nicht stärker in der Saison als Kamil.

Allerdings muss Baidoo offensichtlich irgendetwas richtig machen, wenn er jetzt bei Letsch unter dem nächsten Trainer erneut Stammspieler ist.

chrischinger86 Naja, @Ultimate84 hats mMn. ganz richtig gesagt, Sammy hatte heuer halt auch schon 2-3 absolute Spitzenpartien dabei. Ich kann schon nachvollziehen dass er gesetzt ist - betrachtet man die Konkurrenz.

Aber ich bin auch ehrlich, wenn wir 2 IVs der Marke Pavlo oder Solet im Kader hätten, würde er bei mir auch nicht spielen. Für mich reiht sich Baidoo einfach in den Durchschnittsbrei ein, aus dem 90% des Kaders aktuell besteht. Der halt auch mal Ausreißer nach oben hat.

Gegenüber Caufriez hätte er bei mir halt dann schon auch (noch) einen Bonus! Und ich sag mal so, der Belgier hat zumindest mir noch nicht bewiesen, dass er ein klares upgrade zu Baidoo ist.

Aphox
            Stimmt schon, Eigengewächse haben bei den Fans ein höheres Standing. Auf der anderen Seite sind ein Dedic und Sucic teils als Eigengewächs auch verteufelt worden.

Bei Baidoo sieht man mMn Einsatz & Willen.

mbonheur

Dedic war von der spielerischen Qualität und - entgegen der Bewertung mancher - der Einstellung im und zum Spiel (1:1 Aktionen, Einsatz) einer des besten AV’s der letzten Jahre. Piatkowski überzeugte mich nie, war letztlich langsam im Kopf (ich war im Rapidspiel) und auch von der Physis her eigenartig ineffizient. Caufriez fand ich gar nicht so schlecht innerhalb einer noch immer nicht funktionierenden Mannschaft. Das Passspiel war bis auf die bereits erwähnten Ausnahmen eher präzis und scharf, er hat kommandiert und junge Leute wie Blank brauchen das - Baidoo war heute (leider) schlechter.
            Manche der komisch wirkenden Dribblings der IV’s wirken auf mich wie Verzweiflungsaktionen wegen der statischen und spielerisch schwachen Mittelfelds (das war schon bei Solet und Halbgott Pavlo so).

Ich hatte gehofft, dass Caufriez einfach die durch den Abgang von Piatkowski entstandene Kaderposition als Notnagel übernimmt, nur mit noch mehr Routine, und (nur) zum Einsatz kommt, wenn sonst keiner verfügbar ist.
            Dass er in den ersten beiden Spielen direkt gespielt hat und jeweils Gadou vorgezogen wurde, das überrascht mich sehr und finde ich schon sehr fatal.

mbonheur fandet ihr ihn jetzt so viel schwächer als das interne Jahrhunderttalent Baidoo?

Du stellst die richtigen Fragen, ernsthaft.

detlef gut, wenn ich eher damit rechne, dass mich aufgrund meiner bisherigen Laufbahn eher Braunschweig holt und plötzlich klopft der ehemalige Serienmeister und CL Dauergast Salzburg an, wäre ich auch positiv 🧔