05.08.2024:
Yorbe Vertessen kommt vor allem über seinen explosiven Antritt und seine gehobene Grundgeschwindigkeit. Diese bringt der Offensivakteur von Union Berlin am liebsten über den Flügel zum Vorschein. Nun bei der 0:4-Pleite im Testspiel gegen Olympique Lyon am Samstag sah sich der 23-Jährige auf einer etwas ungewohnten Position wieder. In einem 3-4-2-1 lief er als einer von zwei Zehnern auf. Soll heißen: Er klebte nicht ausschließlich an der Seitenlinie fest, sondern hielt sich vermehrt im Zentrum auf.
“Die Position ist nicht meine erste Wahl, aber wir haben darüber gesprochen”, sagte Vertessen nach der Partie. "Ich glaube, ich kann die Position trotzdem ganz gut ausfüllen. In der Mitte allerdings kann er seine Stärken weniger ausspielen als auf der Außenbahn, ist im offensiven Mittelfeld etwas mehr als Spielgestalter gefordert. “Es ist für mich noch vieles neu auf dieser Position. Aber ich glaube, dass ich auch auf der Zehn spielen kann”, betonte Vertessen, der in den vorherigen Testspielen gegen Chemie Leipzig (4:0), Dynamo Kiew (3:2) und Glasgow Rangers (4:4) auf dem Flügel wirbelte.
https://www.kicker.de/auf-der-zehn-noch-vieles-neu-fuer-vertessen-1042444/artikel
17.10.2024
Union: Vertessen lästert über Ex-Coach Bjelica
Yorbe Vertessen ist nicht besonders gut auf Ex-Trainer Nenad Bjelica zu sprechen. Im Interview mit dem ‚kicker‘ prangert der Offensivmann von Union Berlin die Willkür des Kroaten an: „Bo (Svensson, Anm. d. Red.) wechselt wie Nenad Bjelica häufig die Startelf. Bei ihm geschieht das aber aus einem klaren Grund, den er dir auch mit- teilt. Bei Bjelica war das nicht so. Er hat etliche Entscheidungen aus dem Gefühl heraus getroffen.“