05.08.2024:

Yorbe Vertessen kommt vor allem über seinen explosiven Antritt und seine gehobene Grundgeschwindigkeit. Diese bringt der Offensivakteur von Union Berlin am liebsten über den Flügel zum Vorschein. Nun bei der 0:4-Pleite im Testspiel gegen Olympique Lyon am Samstag sah sich der 23-Jährige auf einer etwas ungewohnten Position wieder. In einem 3-4-2-1 lief er als einer von zwei Zehnern auf. Soll heißen: Er klebte nicht ausschließlich an der Seitenlinie fest, sondern hielt sich vermehrt im Zentrum auf.

“Die Position ist nicht meine erste Wahl, aber wir haben darüber gesprochen”, sagte Vertessen nach der Partie. "Ich glaube, ich kann die Position trotzdem ganz gut ausfüllen. In der Mitte allerdings kann er seine Stärken weniger ausspielen als auf der Außenbahn, ist im offensiven Mittelfeld etwas mehr als Spielgestalter gefordert. “Es ist für mich noch vieles neu auf dieser Position. Aber ich glaube, dass ich auch auf der Zehn spielen kann”, betonte Vertessen, der in den vorherigen Testspielen gegen Chemie Leipzig (4:0), Dynamo Kiew (3:2) und Glasgow Rangers (4:4) auf dem Flügel wirbelte.

https://www.kicker.de/auf-der-zehn-noch-vieles-neu-fuer-vertessen-1042444/artikel

17.10.2024

Union: Vertessen lästert über Ex-Coach Bjelica

Yorbe Vertessen ist nicht besonders gut auf Ex-Trainer Nenad Bjelica zu sprechen. Im Interview mit dem ‚kicker‘ prangert der Offensivmann von Union Berlin die Willkür des Kroaten an: „Bo (Svensson, Anm. d. Red.) wechselt wie Nenad Bjelica häufig die Startelf. Bei ihm geschieht das aber aus einem klaren Grund, den er dir auch mit- teilt. Bei Bjelica war das nicht so. Er hat etliche Entscheidungen aus dem Gefühl heraus getroffen.“

https://www.fussballtransfers.com/a5728515143598398565-union-vertessen-laestert-ueber-ex-coach-bjelica

klingt ja wieder nach “einfacher Charakter”.

Scheint mir kein klassischer MS zu sein, zumindest hat er lt. Transfermarkt auch bei PSV sogar vermehrt LA oder RA gespielt, bei Union Berlin auch mal OM.

Ich glaube daher, dass der nicht für die vorderste Reihe kommt, sondern womöglich als 2. 10er und Gegenstück zu Gloukh auf der anderen Seite.
Wenn ich mir ansehe, was Yeo, Daghim oder Nene auf der Position so “leisten”, haben wir dort aber auch dringenden Handlungsbedarf.

Ultimate84 Wenn ich mir ansehe, was Yeo, Daghim oder Nene auf der Position so “leisten”, haben wir dort aber auch dringenden Handlungsbedarf.

Vermute auch, dass der eher für die Außenpositionen gedacht ist. Von den drei genannten schätze ich Daghim noch am stärksten ein.

AlexRodriguez in den Videos kommt der halt auch primär über die Physis und den Speed, könnte also auch ein Daghim 2.0 sein, der schnell gerade aus laufen kann, aber sonst beschränkt ist in seinem fußballerischen Repertoire, was 1 vs. 1 und Spielverständnis ist.

Wir brauchen halt primär Fußballer, also Leute die den letzten Pass spielen können und selber erkennen, in welche Lücke sie laufen müssen. Ob der das ist, da habe ich anhand der Videos so meine Zweifel.
      Was nicht heißt, dass der nichts kann, aber ob er der Typ Spieler ist, den wir jetzt brauchen, keine Ahnung.

Alex Union wird sich die Hände reiben bei vier Mio. €.

Billiger als Ratkov oder Terzic und billiger als Turco &Neto … Der muss echt scheiße sein 🧔

• Bearbeitet

https://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin-er-fehlte-im-training-zu-diesem-klub-zieht-es-vertessen-67a0740908bc756e749d5163

Die Ablöse soll ohne Boni 4 Mio. Euro betragen. Nur ein geringfügiges Minusgeschäft für die Berliner, die Vertessen im Winter 2024 für 4,5 Mio. Euro von der PSV Eindhoven verpflichteten. Nach dem Medizincheck soll der Deal noch am Montag vollzogen werden.

Super!
          Klasse Spieler

Großer Unterschied zu den anderen Transfers: Die Union-Fans sind durchwegs angepisst, dass man ihn ziehen lässt.

Jemand, der so viele Spiele für PSV gemacht hat, sollte zumindest ein bissl was drauf haben.
            Laut einigen Meinungen hier ist der nächste Fehlkauf ja schon fix 😉

Das Einzige, was mich hier etwas stören würde, wär die Größe. 1,74 bringt halt bei Standards vorne wie hinten ned wirklich was.

Aber wenn er wenigstens einen Gegner überspielen kann, beim Konter nicht jedesmal hängenbleibt und weiß, wo das Tor steht, bin ich mittlerweile schon zufrieden.

tommtomm Aber wenn er wenigstens einen Gegner überspielen kann, beim Konter nicht jedesmal hängenbleibt und weiß, wo das Tor steht, bin ich mittlerweile schon zufrieden.

Du backst also auch schon kleinere Brötchen.

P.S. Bin sogar größer als der. Und das kommt gar nicht so oft vor.

Der Wechsel von Philipp zu Union ist eben gerade geplatzt…hoffentlich hat das keinen Einfluss auf unseren Transfer von Vertessen…

Ein weitere blinder unterm den blinden 🙈🙈

tommtomm wo das Tor steht

Ja ein wenig Ahnung hat er.
                  Ob er kommt und ob er uns ein wenig aus der Scheißgasse helfen kann, keine Ahnung.
                  In den letzten Monaten/Jahren ist die positive Hoffnung schnell verglüht.

mtbulle Der Wechsel von Philipp zu Union ist eben gerade geplatzt…hoffentlich hat das keinen Einfluss auf unseren Transfer von Vertessen…

kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass er das hat.

• Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Alex Die haben eh schon viele Stürmer

Aber spielen tut Hollerbach …

https://www.berliner-kurier.de/union/kein-philipp-transfer-zum-1-fc-union-platzt-jetzt-der-vertessen-verkauf-li.2293074

Pikant: Der gescheiterte Kauf könnte nun direkte Auswirkungen auf den geplanten Vertessen-Verkauf haben. Der Belgier, erst vor einem Jahr für rund fünf Millionen Euro von der PSV Eindhoven verpflichtet, steht unmittelbar vor einem Wechsel zu RB Salzburg und soll sich bereits in der Mozartstadt zum Medizincheck befinden. Ob Union Vertessen ziehen lässt, ohne einen passenden Ersatz parat zu haben, ist zumindest fraglich.