Santos_FC Naja, sie hätten mehr Zeit um sich im Ausland fortzubilden. In AT würden sie mit soviel Zeit noch schlechter werden.
Das Problem mit Profi-SR wäre ja vielfältig. 2 der Punkte spezifisch für Ö wären:
1) Wer wird überhaupt zum Profi SR auserkoren bzw. erhält einen Profi Vertrag? Wenn es bisher eine derart große Verhaberung bei den SR gibt, daß nur die, die dem SR-Spitzengremium in den Arsch kriechen, BuLi SR werden, gibt es keinen Grund zur Annahme, daß das für Profi-Verträge nicht auch gälte. Und ganz ehrlich, wenn ein Ciochirca oder Schüttengruber Profiverträge hätten und nichts anderes zu tun hätten, als Spiele zu pfeifen, würde ich ihnen trotzdem nicht einmal annähernd zutrauen, gute SR zu werden.
2) Wieviel sollte ein Profi SR in Ö denn verdienen können? Wir können ins keine Torlinientechnik leisten. Ich glaube, die würde so um die 1 Mio kosten, der Betrag wurde jedenfalls vor zwei oder drei Jahren so in den Medien genannt. Das galt als unfinanzierbar. Wie willst du dann Profi-SR finanzieren, die auch dementsprechend verdienen müssten. Als SR hast du auch ein Ablaufdatum. Für, sagen wir, 150k im Jahr würde sich das einige fähige SR wohl nicht antun, jedenfalls wenn sie eine vernünftige/gute Ausbildung haben. Wenn du mit 47 oder 50 in Pension gehen musst, dann aber keinen adequaten Job mehr kriegst, wäre ein Jahresgehalt von 150k wohl kein Anreiz. Aber selbst 150k wären kaum für sagen wir 15 SR (plus Assistenten und VAR) zu finanzieren, wenn man nicht einmal 1 Mio für die Torlinientechnik aufbringen kann.