AlexRodriguez
Weil Liverpool mMn flexibel war und ist. Dort hat man nicht den ganzen Kosmos um eine einzige Spielidee aufgebaut. Klopp, und jetzt auch Slot, haben die Mannschaft so weiterentwickelt und eingestellt, wie es eben gerade notwendig war. Die Neuzugänge wurden passend zur bestehenden Taktik und Idee zum Zeitpunkt der Verpflichtung ausgewählt und haben das System ergänzt, der grundsätzlichen Spielidee ist man in Facetten und Varianten eh treu geblieben, man hat es nur verstanden, diese anzupassen.
Red Bull hat seine gesamte Fußballidentität auf ein einziges Spielsystem aufgebaut, vom A-Team bis zur Akademie. Alles lebt und atmet das Gegenpressing, die “Red Bull DNA”, und EINE Formation, die Raute (in leicht unterschiedlichen Varianten). Da ist kein Raum für Veränderung oder Flexibilität; was nicht passt, wird passend gemacht.
Das hat im Kern große Vorteile und hat auch lange gut funktioniert, bis es eben nicht mehr funktionierte. Jetzt steht man vor einem Konzernsystem, dessen Ausrichtung nicht mehr zeitgemäß ist, in einem Werkl, das man nicht einfach so umstellen kann, weil von A bis Z alles danach ausgerichtet wurde.