Nachdem es im Zuge des Spiels gestern ohnehin wieder eine Diskussionen in diese Richtung gegeben hat, wäre es vielleicht sinnvoll diese hier zu sammeln. Hoffe das passt. Sonst bitte löschen oder verschieben.
Ich würde diesen Thread dann auch gleich mit einer "provokanten" These starten: Marsch ist taktisch etwas eindimensional.
Das wird jetzt leider ziemlich verkürzt, aber was meine ich damit: wir sind super, solange unser Spielmacher Pressing bzw. Gegenpressing heißt. Wir verstehen es unter Marsch wirklich extrem gut den Gegner bereits in dessen Hälfte zu Ballverlusten zu zwingen und dann das Spiel sofort Richtung Tor umzuschalten. Das hat insbesondere in der CL-Gruppenphase letztes Jahr teilweise extrem viel Spaß bereitet. Auch in der Liga funktioniert das oft gegen Teams, die versuchen mitzuspielen (Hartberg würde mir das spontan einfallen). Hier sind klare Mechanismen zu erkennen und das Team wirkt auch relativ harmonisch, auch wenn auch hier nach dem Abgang von Haaland, Taki und Hwang schon ein Qualitätsverlust zu erkennen ist.
Was wir nicht können: das (langsame) Spiel mit dem Ball. Und das zieht sich eigentlich vom Tormann bzw. in den Sturm. Das gilt natürlich inbesondere für Gegner, die komplett hinten drinnen stehen und auch Kontor nur dann setzen, wenn die Bahnen komplett offen sind. Ansonsten Ball einfach weg und uns erneut anlaufen lassen. Hier versagt Marsch imho recht deutlich bzw. versucht er einen recht eigentwilligen Weg zu gehen: durch die Mitte. So auch gestern. Immer und immer wieder wurde versucht die Bälle aus der IV, AV als auch dem DM in die Schnittstelle zwischen DM und IV des Gegners zu spielen. Problem 1: die Passqualität. Häufig sind die Bälle nicht mal bei den Stürmern angekommen (I'm looking at you, Bernede). Problem 2: Daka ist hier nicht der ideale Stürmertyp, weil ihm der Ball bei der Annahme teilweise weiter wegspringt als andere passen können (sorry für den Zynismus). Völlig logisches Problem 3: einfach extrem wenig Platz. Das gilt natürlich insbesondere wenn Berisha und Okugawa so wie gestern auch noch Richtung Strafraum ziehen. Im Grunde ging das dann alles nur noch auf Prinzip Hoffnung. Irgendein blinder Pass wird sich schon mal durchstecken lassen. Das finde ich eher bescheiden.
Meiner Meinung nach fehlen in Marschs Konzept hier 2 klare Elemente im Spiel: 1. Seitenwechsel. Ich weiß jetzt schon was die Einwände sein werden, aber diesbezüglich braucht man sich nur Bayernspiele anschauen (jaja, anderes Niveau; dafür halt auch nicht Paris als Gegner von Maccabi Tel Aviv). Durch die häufigen Verlagerungen wird die gesamte Defensive immer wieder aus ihren Positionen gezogen und es ergeben sich deutlichere Lücken. 2. generell das Spiel über die Flügel. Mit ihrem Speed wären Koita, Adeyimi und Daka für mich hier prädistiniert als Flügelstürmer. Es fehlt natürlich im Zentrum. Interessant ist ja, dass man über die Flügel auch gestern wieder relativ schnell erfolgreich war (beide Tore sind im Endeffekt so entstanden), man aber bei der nächsten Gelegenheit wieder vorne zu 3 auf einer Linie im Zentrum gestanden ist.
Wie gesagt, das ist alles komplett verkürzt und ist auch keine abgeschlossene Tatsachenbeschreibung, sondern nur meine Einschätzung. Es würde mich trotzdem eure Sicht interessieren. Im Grunde müsste man auch das Defensivverhalten in diesem Kontext nochmal genauer unter die Lupe nehmen.