Endergebnis: Brann 3:1 Viking
Damit ist Brann nun Tabellenzweiter, 6 Punkte fehlen auf Spitzenreiter Viking
Allgemein zum Spiel:
Hab erst nach 11 Minuten eingeschalten, Brann war in der ersten Hälfte aber sehr dominant und dynamisch. Die Mannschaft wirkte eingespielt, die Abläufe (Hinterlaufen, Positionswechsel etc.) passten sehr gut. Das Stadion ist zudem sehr kompakt, da wird beim Quali-Spiel sicher eine gute Stimmung drinnen sein.
Die zweite Halbzeit war etwas ausgeglichener, Brann musste mit dem 2:0 im Rücken auch nicht mehr so viel tun; von Viking war ich etwas enttäuscht, vom Tabellenführer hätte ich mir mehr erwartet.
Rund 15 Minuten vor dem Schluss sorgte der eingewechselte Sommer-Neuzugang Magnusson mit einem Kopfball an der zweiten Stange für das 3:0 für Brann und damit für die Entscheidung.
Viking kam in der Nachspielzeit aber noch sehenswert zum Anschluss. Bell mit der Direktabnahme aus der zweiten Reihe – unhaltbar.
Analyse von Brann:

In Ballbesitz:
- Grundformation 4-3-3, mit einem 6er und zwei 8ern, Flügelspieler sehr breit, dafür die Außenverteidiger etwas tiefer
- Aufbau-Variante 1: Diagonale Verlagerung von Außenverteidiger/Innenverteidiger auf Flügelspieler, dann mit ballnahem Außenverteidiger für kreative Momente sorgen
- Die beiden 8er sind im Aufbauspiel nicht wirklich involviert; meist geht der lange Ball auf die Flügel, dann wird nachgerückt; 8er agieren als “Drehscheibe”, also sind in Bewegung und bieten sich als Anspielstation an
- Umschalten: Schnelle, vertikale Bälle auf Solospitze Finne (30 Jahre, 1,73m)
- Die Einwürfe im Offensivdrittel werden oft in Richtung Grundlinie geworfen, wahrscheinlich auch, um eine Ecke zu provozieren
Gegen den Ball:
- Durchaus bestrebt, den Ball hoch mittels Gegenpressing zu gewinnen
- Wenn in der eigenen Hälfte gegen den Ball, stellen sie sich in einem 4-4-2 auf (rechter Flügel wird zu rechtem Mittelfeldspieler, linker Flügel wird zu zweitem Stürmer)
- eher mannorientiertes Verteidigen, wenn sie rausschieben
- die Brann-Viererkette verschiebt gut miteinander, allerdings ist das Mittelfeld davor teils etwas löchrig/unaufmerksam; Viking konnte mit flachen Pässen vom Flügel in den Rückraum 1-2 Mal für Gefahr sorgen, weil die Brann-Mittelfeldspieler nicht bei ihren Gegenspielern waren
Spieler:
- Torhüter Dyngeland spielte in der 55. Minute gut mit, nachdem LV Soltvedt das Abseits aufgehoben und einen through ball ermöglicht hatte; in der Schlussphase wirkte er dafür sehr unsicher, als er weit herausgekommen und am Ball vorbeigesprungen ist, zum Glück für ihn ist da nichts passiert
- Linksverteidiger Soltvedt bringt die Ecken, sofern ich das richtig gesehen habe; spielte sehr abgeklärt; müsste mit dem Tor und Assist im heutigen Spiel (insgesamt zwei Tore, fünf Assists) nun zusammen mit Myhre bester Scorer im Team sein
- Rechter Innenverteidiger Helland ist 1,96m und robust, hat aber auch einen guten rechten Fuß, den er im Spielaufbau mit langen Bällen einsetzt; spannend, dass er erst 20 ist, wirkt routiniert; er ist eher derjenige, der sich als letzter Mann fallen lässt; in der Nachspielzeit schaut er aber schlecht aus, als ihm sein Gegenspieler bei einem Befreiungsabschlag des Torhüters entwischt und er, in Verbund mit Larsen, zum Foul greifen muss
- Linker Innenverteidiger Larsen ist mit 1,85m etwas kleiner, aber durchaus auch robust, guter Laufweg beim Kopfballtor nach der Ecke; hatte in der 2. HZ gute Block-Aktionen, aber in 3 Situationen auch etwas ungestüm; die 3. Situation war in der Nachspielzeit, als sein IV-Partner Helland das Laufduell verliert und er angerauscht kommt – für den Rempler sah er nach VAR-Check Rot
- Rechtsverteidiger Pedersen wirkt etwas hölzern
- Sechser Kornvig hält sich eher im Zentrum auf und kommt aus der Tiefe, ist eher ein groß gewachsener, spielerischer Sechser; lässt sich im Aufbau eher nicht zwischen die IV fallen; fand ihn etwas wackelig, vor allem in der Entscheidungsfindung; hat dafür das dritte Tor mit einer maßgenauen Flanke auf die 2. Stange super vorbereitet
- Achter Myhre (Kapitän) insgesamt eher ein blasserer Auftritt; nach rund einer Stunde hat er sich den Schuss nicht zugetraut, nochmal abgelegt und damit eher die Chance vertändelt; haut sich aber in die ZK rein; ist nach dem Abgang von Top-Stürmer Heggebö zusammen mit Soltvedt bester Scorer im Team (drei Tore, vier Vorlagen); kurz vor Schluss eine coole Aktion, mit einem Roulette zwei Gegenspieler vernascht
- Rechter Flügelspieler Mathisen war auffällig, spritzig, hat das 1:0 vorbereitet, zieht gerne mit Tempo in die Mitte, wobei sein linker Fuß nicht der beste sein dürfte, mit dem sucht er nicht wirklich den Abschluss
- Finne ein eher kleiner Mittelstürmer, kann sich aber gut behaupten
Fazit: Man merkt, dass sich Brann voll im Spielbetrieb befindet. Die Mannschaft wirkt eingespielt und gefestigt, auch die Wechselspieler fügten sich gut ein. Das wird auf jeden Fall keine leichte Aufgabe, vor allem das Hinspiel bei ihnen mit den Fans im Rücken kann unangenehm werden. Es würde mich nicht überraschen, wenn Brann schon die Endstation wäre.
Aber ich hoffe natürlich, dass ich sie überschätze und wir da drüber kommen.