Phistar Wöber ist halt mMn nicht hauptverantwortlich dafür, dass wir defensiv teilweise nicht gut aussehen. Er ist nur oftmals mit der Letzte in der FehlerKETTE. Wenn wir als Team gut stehen, kann auch unsere IV gut aussehen, am Beispiel in Moskau zum Beispiel. Da war Wöber ja durchaus in Ordnung und Ramalho sowieso überragend. Hätte Wöber dann das Foul trotz guter Leistung zum Elfmeter gemacht, wäre er aber ziemlich fix wieder der Vollholler und Rapid Spitzel gewesen.
Nur statt Wöber wen anderen hinstellen und dann zu glauben wir sind ein Bollwerk, wird nicht funktionieren.
Als Beispiel erwähne ich jetzt das 2:3 vom WAC, wo wir nach dem 2:2 so vogelwild im MF sind und Liendl einen Schnittstellenpass in den 16er spielt, wo Wöber in letzter Konsequenz blöd aussieht, aber man die Frage stellen kann warum zum Teufel man einen Liendl dort so einen Pass spielen lässt.
Es kommt jetzt aber keiner auf die Idee, dass unser zentrales MF ausgetauscht werden soll.
Und solange wir als Mannschaft nicht besser und vor allem kompakter stehen, ist es vermutlich wirklich egal wen man neben Ramalho aufstellt. Ob das auf Dauer so schlau ist, kann sich jeder selber beantworten.
Wenn man einen individuell besseren IV als Wöber findet dann bitte her damit, Wöber war ja wirklich nicht gut im Herbst. Das ein oder andere Tor wäre so womöglich zu verhindern gewesen unterm Strich und vielleicht findet man auch einen, der nicht jeden hohen Ball unterläuft. Wäre natürlich ein Anfang zur Verbesserung.
Aber auch die tollsten IV der Welt schauen blöd aus, wenn das MF Spieler frei flanken lässt (als Beispiel das 1:0 vom Lask) oder wie angesprochen ohne Druck Schnittstellenpässe am 16er spielen lässt.
Wir sind zu oft in Situationen, wo der Gegner auf unsere letzte Linie läuft oder einfach ohne Druck flanken und Pässe raushauen kann in gefährlichen Zonen und da gehört mMn primär angesetzt.