https://www.redbullsalzburg.at/de/frauen/interview-10-2025-winkler-und-pavlovic
Interview: Erstes Zwischenfazit unserer Frauen Bundesliga-Premiere
Bernd Winkler und Dusan Pavlovic im Gespräch
Wie verlief der Start in unsere Bundesliga-Premierensaison und welche Erkenntnisse wurden hier in den letzten Wochen und Monaten gesammelt?
Bernd: „Insgesamt einfach extrem viel Positives! Wir haben es innerhalb kurzer Zeit geschafft, fünf Mädels von unserer initialen U16 an die Bundesliga heranzuführen. Das war von Anfang an die Idee, die Salzburger Mädels in die Bundesliga zu bringen, damit die dann dort auch eine gute Rolle spielen können. Natürlich war ich vor der Saison sehr aufgeregt, wie das alles letztlich funktionieren würde. Gerade zuletzt gegen Hartberg hatten wir gleich drei 16-Jährige in der Startelf, das ist auch in der Frauen Bundesliga noch sehr, sehr jung.“
Und abseits des Rasens?
Bernd: „Natürlich galt es, im Vorfeld einige Hausaufgaben zu machen, und ich bin schon froh, wie gut alles funktioniert. Man merkt auch einfach, dass unser Einstieg schon einen sehr großen Impact hat, weil es für die Teams einfach etwas anderes ist, wenn der FC Red Bull Salzburg kommt. Gleich zu Beginn kamen vom ORF bzw. der Bundesliga mehrere Anfragen für Livespiele, deutlich mehr als die letzten Jahre bei unserem Kooperationsklub Bergheim zum Beispiel. Auch die Heimspiele sind einfach extrem cool! Gerade der Auftakt, das war schon ein Fußballfest. Da habe ich viele positive Rückmeldungen von Fans bekommen, die gesagt haben, dass es ihnen mit dem ganzen Rundherum und der positiven Stimmung wirklich Spaß gemacht hat. Ich kann es jedem wirklich nur zu hundert Prozent empfehlen, mal zu einem unserer Heimspiele in die Akademie zu kommen!
Nach diesem Wochenende steht auch bei den Frauen die Länderspielpause an – wie weit können sich unsere Spielerinnen schon bei ihren Nationalteams etablieren?
Bernd: „Es freut uns, dass wir neben mehreren Spielerinnen im österreichischen U19-Nationalteam mit Aldina Hamzic sowie Vina Crnoja zwei A-Nationalspielerinnen für Bosnien sowie Lucia Orkic im kroatischen Nationalteam haben. Zudem sind mit Sophia Schirmbrand, Laura und Greta Spinn sowie Sara Grabovac mit gerade einmal 16 Jahren auch vier Spielerinnen auf Abruf fürs ÖFB-A-Team nominiert! Besonders was das österreichische Nationalteam betrifft, ist das ein Riesenschritt, dass es dort Spielerinnen aus der eigenen Liga gibt. Das waren in der Vergangenheit durch die Bank eigentlich nur Legionärinnen, und das zeigt, dass es hier schon eine positive Weiterentwicklung gibt.
ein sehr interessantes Interview unseres Vereins mit Bernd Winkler und Dusan Pavlovic