Alex Es hieß immer, die Kaufoption ist nur etwas mehr als die Ablöse.
Dann habe ich entweder nicht gut zugehört oder war/bin noch schlechter in Mathe als ich bisher gedacht habe. Zumindest 2026 würden wir laut meinen Infos - keine Sorge, ich habe gut zugehört - schon ein ordentliches Plus machen. Sonst wäre der Deal in der Form aus unserer Sicht auch witzlos. 2027 ist die Summe dann doch um einiges geringer, aber immer noch deutlich über dem angeblichen Einkaufspreis (ausgehend von den zwei Mio. Euro, die bei transfermarkt eingetragen wurden).
Leverkusen war schon in der eigenen Planung darauf aus, ihn zumindest zwei Jahre hier zu lassen und ihn dann ggf. günstig zurückzuholen. Dass er sich jetzt so rasant entwickelt, hat man in Leverkusen möglicherweise auch nicht erwartet. Für Bayer macht eine Rückholung aber eh nur Sinn, wenn man Alajbegovic zutraut, direkt in der 1. Mannschaft eine Rolle zu spielen, weil U23/Amateure haben sie ja nicht mehr.
Ausnahme wäre natürlich, wenn die Verantwortlichen dort meinen, er könnte sich durch zB eine Leihe innerhalb der DBL noch mal entscheidend mehr steigern als bei uns. Falls sie ihn nicht zurückholen, haben sich die Leverkusener auch eine ordentliche WVB gesichert, sie werden also so oder so profitieren.