pascalp1933 Man muss dabei aber das Big Picture sehen, das macht der Standard-Artikel mMn gut.
Ein Verhalten wie deines ist ja (noch) nicht problematisch.
Es gehört trotzdem reguliert, vor allem die Werbungen find ich eine Frechheit. Für Zigaretten darf man keine Werbung machen, für Sportwetten aber schon.
Sportwetten als Geschicklichkeitsspiel einzustufen ist halt einfach falsch, weil am Ende immer die “Bank” gewinnt. Mittlerweile sind da so viele gute Vorhersage und Simulationsmodelle dahinter, so dass die Quoten so angepasst werden, dass der Wettanbieter bei fast allen Partien mit einem Plus aussteigt.
Ich hab eh schon mal einen Post gemacht. Bei Sportwetten oder Glücksspiel allgemein, sollte man sich immer Grenzen setzen (wie deine 20€), aber auch immer wieder Abstand nehmen und schauen, ob man ein Verlangen danach hat. Nicht jeder hat das gleiche Suchtpotenzial und jeder geht damit anders um.
Vor allem bei jungen Männern (wie es du ich sind) ist das Sucht- und Risikopotenzial sehr hoch. Genau deswegen war ich auf der Maturareise so angefressen, als sie direkt vorm Anpfiff vom Match Österreich-Niederlande einen QR-Code mit 15€ Wettguthaben bei Interwetten auf die Leinwand gebeamt haben und noch dazu alle aufgefordert haben, auf das Spiel zu wetten. Dort sind tausende 18-19 Jährige, angesoffene Männer. Das ist einfach verantwortungslos. Hab den Veranstaltern und Interwetten auch eine ausführliche Mail geschrieben, hab nur eine Auto-Antwort von Interwetten zurückbekommen.