Dystan Aso ja sorry, Salzburg ist natürlich die beste Ausbildungsstätte der Welt. 🧔♂️
Da muss selbst ich zurückschrauben, obwohl ich ja hier immer die Person bin die fordert, dass mehr jüngere zu Einsätzen kommen, aber nein im ernst: Also wenn du wirklich denkst, dass 7 von 11 Spielern aus der Aufstellung einer Zweitvertretung es weit schaffen, dann muss ich dich sehr, sehr enttäuschen.
In den meisten Jahrgängen schafft es kein einziger Spieler selbst zu Salzburg und es gibt genauso Jahrgänge, in denen es niemand langfristig in die österreichische Bundesliga schafft. Dass einige noch eine “letzte Chance” bekommen, ist logisch, aber das liegt eher an ihrem Alter. Von den meisten Bundesliga-Spielern, die aus der Jugend kommen und aktuell 18 bis 21 Jahre alt sind, wird der Großteil mit Mitte oder Ende 20 irgendwo im Amateurfußball landen oder, nett formuliert, manche in der 2. Liga. Das sind meistens genau die Kaderplätze, die dann von anderen Jüngeren ersetzt werden, die entweder besser oder zumindest genauso gut sind, aber eben jünger. Deswegen ist man nicht direkt seine ganze Karriere Profi, weil man es bei einer Zweitvertretung wie bei Liefering war. Diese 0,01% von allen Fussballern die in es in den Profifussball schaffen, ist sogar noch ganz nett ausgedrückt, weil davon fallen die meisten wieder nach dem Jugendalter in den Amateurfussball zurück + es haben von diesen 0,01% nicht einmal 1% ausgesorgt. Selbst Spieler in den Top-Teams haben nicht ausgesorgt, weil sie mit den Geld nicht richtig umgegangen sind.
Egal, weiter zum Thema: Viele der Liefering Spieler haben ihre körperliche Entwicklung bereits abgeschlossen und sind auch spielerisch nicht gut und sind da schon ziemlich am Limit. Da wird nicht mehr viel kommen. In unserer Mannschaft, vor allem durch unsere Ausbildung in der Akademie, gibt es viele Athleten, aber wenige richtige Fußballer. Das kritisiere ich seit Jahren, ist mir auch egal, was du dazu sagst.
Du kannst dir das natürlich irgendwie schönreden, aber manche hier wissen, warum ich das so sagen kann und ich kann dir bestätigen, vor allem bei den aktuellen Jahrgängen bei Liefering, wie gut (oder eben nicht gut) die Spieler auf und neben dem Platz wirklich sind.
Und in meinen Augen sind viele unserer Akademiespieler sehr leicht ersetzbar. Das sind eben Pressing-/Taktik-/Läufer-/„Drecksarbeit“-Spieler, die im Profifußball zu 99,9 % abfallen, weil sie meistens nur in ein bis zwei Attributen stark sind, aber im Gesamtpaket zu schwach. Natürluch gibt es solche Spieler auch jetzt im Profifussball, aber eben soviele, dass es nicht alle schaffen und deswegen schaffen es trotzdem oft nur die, die trotzdem ein gutes Gesamtpaket haben ider zur richtigen Stelle am richtigen Ort waren. Dieses Glück, dass mal Spieler oben ne Chance bekommen und sich trotz limitierten Gesamtpaket etablieren, gibts aber nicht nur in Salzburg sondern überall und deswegen nicht nur bei uns. Trummer hat dieses Glück ja schon aufgebraucht für paar Jahre 🧔♂️
Es gibt ja tausende andere Profivereine und selbst Millionen von Amateurvereine bei denen jedes Jahr ebenfalls 15–30 Spieler pro Jahrgang in den Herrenfußball übergehen. Und ich hoffe, ich muss dich nicht enttäuschen, wenn ich dir sage: Salzburg ist im internationalen Vergleich nur eine kleine Nummer und nicht so gut, dass es jeder schafft. Das ist bei La Masia, Ajax oder sonst wo auch nicht der Fall. Auch dort landen 95 % oder mehr der Spieler im Amateurbereich oder wenn sie Glück haben, als Profi auf niedrigem Niveau.
Das ist völlig normal und nichts Verwerfliches.
Gerade bei uns solltest du wissen, dass so gut wie alle Leistungsträger der Vergangenheit extern geholt werden. In meinen Augen wurde die Qualität der Einzelspieler über die letzten Jahre deutlich reduziert und das sowohl in der Quantität als auch in der Qualität.
Dystan Aber schreiben wir in 5 Jahren noch mal und schauen ob Leute wie Lukic, Camara, Moser, Striednig, Pokorny, Riquelme oder Verhounig es nicht weiter als Liefering geschafft haben.
Dass es höchstens ein oder zwei von den genannten Spielern schaffen könnten, habe ich ja eh gesagt. Aber wenn du wirklich behaupten willst, dass es alle schaffen, dann tust du mir leid.
Ein einziger falscher Transfer, schlechter Charakter, der Fokus auf Frauen, Partys oder sonst irgendwas, Verletzungen, Pech bei einem Trainerwechsel und du bist schneller weg vom Fenster, als du glaubst. Es gibt sogar Spieler, bei denen man dachte, sie schaffen’s sicher, aber sie haben zb nebenbei ein eigenes Business oder irgendeine Selbständigkeit aufgebaut, den Fokus verloren oder den Fußball schlicht vernachlässigt. Und plötzlich sind sie, trotz vielversprechender Karriere, komplett abgestürzt und das, obwohl sie in U-Nationalteams gespielt haben und ihren Kollegen, heutzutage Nationalspieler, in nichts nachstanden. Für uns als Außenstehende sieht das dann traurig aus, aber manche von denen verdienen heute mehr als so mancher aktuelle Nationalspieler, mit dem sie früher in den U-Teams gemeinsam am Platz standen.
Wenn du willst, machen wir’s doch gerne konkret:
Gib mir eine Liste der Spieler (gerne die du genannt hast oder gerne noch mehr) und wir geben beide unsere Prognosen zu den Spielern ab, sprich Liga/Vereine/Karriereverlauf bla bla. In 3-5 Jahren schauen wir dann, wer näher dran war.
Die anderen User hier im Forum entscheiden dann irgendwann, wer besser lag. Der Verlierer spendet 500€ ans Forum. Deal?