Für mich ist der Liefering Trainer fast wichtiger als der in der KM, weil da erfolgt der letzte Schliff und das Heranführen an den Erwachsenenfussball. Hier trennt sich final die Spreu vom Weizen und dafür braucht es einen Topmann. Den hat man mit Bo anscheinend gefunden.
Es braucht aber auch einen Trainer, der sich voll mit der Aufgabe identifizieren kann. Ist ja trotzdem eine etwas andere Aufgabe, wo nicht nur rein die Ergebnisse zählen sondern die Entwicklung der Einzelspieler mindestens genauso wichtig ist. Ausbildungstrainer eben. Natürlich kann das ein Sprungbrett sein, idealerweise zu RBS. Aber das kann man natürlich nicht vorab zusichern. Sozusagen bleib noch ein halbes Jahr dann bekommst die KM.
Wenn den Svensson Mainz reizt und er das machen will, macht es umgekehrt in meinen Augen keinen Sinn ihn auf Biegen und Brechen zu halten. Die Jungs in Liefering, und da haben wir anscheinend wieder eine tolle Truppe beisammen (war auch mal anders), brauchen einen Coach der das Tag für Tag mit 100% angeht. Alles andere, und sei es nur unbewusst, kann fatal sein oder bringt Wirbel rein.
Also wenn er unbedingt weg will, dann würde ich auch versuchen da eine Lösung zu finden.
Aus den oben angeführten Gründen kann ich beispielsweise auch wenig damit anfangen, wenn man Aufhauser als Übergangslösung probiert. Quasi mal schauen ober er für Höheres berufen ist. Liefering braucht in meinen Augen einen Trainer mit Erfahrung zumindest im gehobenen Nachwuchsbereich, Experimente können wir uns da keine leisten.