Aphox Ich habe mich jetzt ein bisschen reingelesen. Ist alles noch nicht fix, aber Stand jetzt sieht es so aus laut UEFA:
Es wurde leider nicht kommuniziert an wen die Plätze der CL und EL-Gewinner gehen, sollten diese sich bereits national qualifizieren, in der Zwischenzeit gehe ich beim CL-Sieger davon aus, dass es so bleibt also Meister des 11. besten Landesverbandes.
Die 4 neuen Plätze:
1 neuer Platz geht an den 3.platzierten des 5.besten Landes (FRA oder vllt bald Portugal). Der war normal eh auch schon oft fix dabei, weil das der Ersatz für den EL-Gewinner war. Der neue Ersatzplatz für den EL-Gewinner geht dann vllt an den 3. des 6.besten Landes, aber es wurde leider nirgendwo gesagt.
1 neuer Platz geht an einen Meister und zwar an den Meister mit dem höchsten Klubkoeffizient in der 5 Jahres-Wertung, der sich nicht bereits fix für die CL-Gruppenphase qualifiziert hat. Hätte die Reform 2020/21 schon gegriffen hätte das welches Team betroffen? Richtig, FC Salzburg. (Unter der Voraussetzung, dass Ajax (NL war 11.) durch die nationale Qualifikation von Bayern auch bereits fix drin gewesen wäre). Wir sind in der 5 Jahresliste 29. und damit vor Olympiacos 35., Slavia 58., Zagreb 48., usw.
2 neue Plätze gehen an die besten Teams laut Klubkoeffizient, die sich nicht fix für die Gruppenphase qualifiziert haben. ABER: Hier werden nur Teams berücksichtigt, die sich für CL-Quali, EL oder ECL qualifiziert hätten. Nächste Saison wären die ersten Kandidaten hier 5. Juventus, 7. PSG, 10. Liverpool, 11. Arsenal, 12. Shakhtar, 12. BVB, 12. Tottenham, 15. Lyon, 15. Chelsea. Sollte also zB Arsenal eines der Teams sein, Arsenal aber 8. werden und keinen Cup gewinnen, würde sie diese Wildcard-Regel nicht retten. Ich hoffe, dass das auch so bleibt und nicht noch einmal zugunsten der Großklubs abgeändert wird.
Bezüglich EL und ECL: Auch die werden dann in diesem Format geführt allerdings nicht mit 10 Gruppenspielen. EL 8 Spiele, ECL 6 Spiele, aber das haben sie offensichtlich selbst noch gar nicht so wirklich durchgeplant, ist alles noch sehr vage. Evtl. werden die auch aufgestockt auf 36.
Für mich sind da noch einige Fragen offen, was ist wenn die Teams in der Koeffizientenliste ex-aequo platziert sind? Gibt es noch Absteiger von der CL in die EL? (Ich glaube nämlich, die gibt es dann nicht mehr.)
Was passiert mit der Regelung, dass maximal 5 Teams aus einem Landesverband CL spielen dürfen? (Ich befürchte, das wird geändert damit die engl. Top-6 alle CL spielen können)
Aber, dass man nicht immer gegen die selben spielt und nicht nach 4/6 Spielen schon alles entschieden ist, ist gut, da würde ich dir zustimmen. Dass es 4 oder 6 Spiele mehr werden als bsiher, ist aber dumm und entgegen aller Forderungen von Trainern und Spielern.
Ach ja und was ich völlig absurd finde, aber eh typisch UEFA: Die ECL hat noch nicht einmal begonnen aber sie wissen trotzdem jetzt schon, dass sie das Format 2024 ändern werden/wollen.
Further decisions regarding matters such as the rebalancing of the access list, match dates, seeding system, format for the finals, coefficients and financial distribution will be made by the end of 2021. Potential adjustments to the format approved on 19 April could still be made if necessary.