chrischinger86
Zwischen den Äußerungen von Lehmann und Aogo ist aber ein meilenweiter Unterschied! Lehmanns WhatsApp war definitiv mindestens unangebracht, schlimmstenfalls rassistisch motiviert.
Aogos Sager war eine, jedenfalls in meiner Jugend in Salzburg, nicht ungebräuchliche Redewendung. Ich habe sie, glaube ich, seit zig Jahren nicht mehr gehört, weil sie wohl etwas aus der Mode gekommen ist, aber in den 70er/80er Jahren war das eine normale Redewendung. Vielleicht habe ich sie auch in den letzten Jahren gehört und mir einfach nichts dabei gedacht, weil sie im passiven Wortschatz „normal" klang.
Bis gestern habe ich nicht einmal gewusst, daß dieser Sager mit dem ersten Weltkrieg in Verbindung gebracht wurde. Hätte man mich gefragt, wo der Spruch seinen Ursprung hat, wäre ich wohl auf das Naziregime gekommen.
Wie gesagt, ich habe diese Redewendung in meiner Jugend oft gehört. Damals hat man über solche Aussagen bzw. deren Herkunft auch nicht genauer nachgedacht, was natürlich schlecht ist. Es ist gut, wenn man darüber aufgeklärt wird, und man anschließend möglichst reflektiert damit umgeht. Aber Aogo wusste wahrscheinlich nicht einmal, woher der Ausspruch kam. Jetzt deswegen so eine Tragödie daraus zu machen ist meiner Meinung nach komplett deplatziert.