Herbert-Ayahuaska
Schicker hat in der Akademie (und sein Nachfolger führt das weiter) das umgesetzt, was ich bei uns schon immer fordere: Spieler, die gut genug sind, sollen gegen Ältere spielen dürfen. Trotz der ähnlichen Spielweisen (Formation, Taktik, Pressing) legt man dort ebenso viel Wert auf spielerische und technische Profile. Bei uns wird kaum auf sowas gesetzt.
Mit Weinhandl und Hödl kommen derzeit 2 richtig große Talente nach, die schon mit 15 und 16 Jahren bei Sturm II überzeugen konnten. Beide waren bereits im Profikader, Hödl wird sogar in jedem Spiel bei Sturm eingewechselt. Mit Sorg hatten sie außerdem einen weiteren sehr talentierten Spieler, der sich im Sommer jedoch für Augsburg entschieden hat.
Alle 3 waren zu U15 und U16 Zeiten nicht viel besser als andere von uns, aber alle wurden richtig gefördert & gefordert und unsere AKA Spieler deutlich überholt. Mit Safet Gracic haben wir Sturm im Sommer zwar ein großes Talent abgeworben (er hat als U14 Spieler schon sehr stark in der U15 bei Sturm gespielt) aber obwohl er offensichtlich schon früh gut genug für die U15 war, spielt er bei uns jetzt noch ein Jahr in der U15. Bei Sturm wäre er zu 100% schon weiter zur U16 hochgezogen worden.
Das sind genau die Dinge, die mich persönlich aufregen. Sie schaden der Entwicklung enorm, weil man die Talente nicht in ihrem sportlichen Aufstieg unterstützt, sondern sie für eigene Interessen (zb einen guten Tabellenplatz in der U15) “missbraucht”. Gegen leichtere Gegner entwickelst du dich einfach nicht weiter. Man kann vor allem in dem Alter enorm viel Potenzial verlieren, weil auch Einstellung und Motivation sinken. Die Spieler merken ja selbst, dass sie schon mit 70% Leistung gut genug sind. Um das zu verhindern sollte man Talente auf ihren Niveau fordern, bei uns wird das kaum bis gar nicht gemacht.
Und genau so machst eben Bayern, Real, Barca Spieler zu Bremen, Hoffenheim, Köln Spieler und aus Bremen, Heidenheim, Köln Spieler zu Hartberg, GAK, Altach Spielern.
Herbert-Ayahuaska Zumindest mir sind keine verkannten Supertalente aus der Akademie bekannt, die es nicht in die erste Mannschaft der Grazer geschafft haben, aber anderswo großartig erfolgreich sind.
Was sagt @LeonLalicGOAT dazu?
Mir fallen spontan Schmid, Pfeifer, Maresic, Handl und Fadinger ein. Ob man diese Spieler als erfolgreich ansieht, überlasse ich den Experten hier, aber es sind immerhin alles Spieler, die grundsätzlich höheres Potenzial hatten und mindestens überdurchschnittliche Profis geworden sind und nicht irgendwo bei Kapfenberg herumrennen.