Santos_FC Vor der LSP wurde als Mannschaft geschlossener verteidigt und hat dadurch die Abwehr entlastet.
Ich zieh’s mal in den Thread, weil es hier relevanter ist.
Wir haben gegen den Ball eine andere Formation gespielt von Ferencvaros bis gestern.
Für mich ist ein 4-1-3-2 bzw 4-1-4-1 je nach Gegner gegen den Ball eine bessere Variante als das 4-2-3-1 / 4-5-1 oder 4-4-2 dass wir unter Letsch vorher und jetzt wieder gesehen haben.
Ich fand uns gestern im Gegenpressing richtig gut, auch wenn Bologna teilweise schlecht rausgespielt hat, dafür war die Restverteidigung und das Umschalten (vor allem die ersten 2 Pässe) katastrophal. Im Pressing muss ich vor allem Yeo in HZ1 loben.
Dadurch dass Bologna die AVs oft hoch und breit geschoben hat, hätt ich mit der Letsch 11 so gegen den Ball agiert (simplifiziert):
Vertessen/Baidoo
Bischoff - Bidstrup/Diabaté - Yeo
Bidstrup/Diabaté
Terzic - Rasmussen - Gadou - Lainer
Schlager
Situations- und Seitenbedingt entweder Vertessen oder Baidoo bzw. Bidstrup oder Diabaté weiter vorne.
Je nachdem wie der Ballverlust enstanden ist und wo wir am Platz sind schiebt der 2. aus Vertessen/Baidoo auf einen tief stehenden AV, einen 6er/8er oder reiht sich in die Reihe dahinter ein (egal ob zentral oder seitlich).
Der Hintere aus Bidstrup/Diabaté spielt Lochstopfer (für Spieler die gepresst haben) oder Staubsauger (Antizipieren von linienbrechenden Dribblings/Pässen). Der Vordere kann 6er/8er Pressen oder Lücken in der Mitte schließen.
Ich finde Bidstrup in der vorderen und Diabaté in der hinteren Rolle besser, aber sowas wäre dumm zu fixieren, weil es im Gegenpressing schnell gehen muss.
Wenn der Ballnahe AV hoch steht, geht er natürlich mit drauf, was zu einer Überzahl in dem Sektor des Platzes führt.
So spielt nicht immer jeder gegen den gleichen, wodurch die Gegner es auch schwerer haben (jeder Spieler hat einen Pressingstil).
Auf die Blockverteidigung geh ich weniger ein, weil das viel mit der Leitung des TW-IV Duos (in unserem Fall Rasmussen/Schlager) zu tun hat und wenn da einer (ich zeig auf keinen 🧔♂️ ) auslässt ist es sowieso aus.