The_Patient Dass die Graphen irgendwas sind, seh ich auch. Dass die Linie außerhalb vom Touch komplett flach ist und es deswegen keine Rohdaten sind, wie die Dame (deren TikToks ich meistens sehr gut finde) im Video von pum_zua sagt, stimmt zwar, aber es ist klar, dass es nicht angezeigt wird.
Eigentlich müsste dort eine Sinuskurve sein, da sich der Ball dreht und der Sensor außen verbaut ist. Zentripetalbeschleunigung eben.
Gibt man dem Schiri sowas, ist aber der Ausschlag viel schlechter zu sehen und 90% der Zuschauer kennen sich auch nicht aus. Also klar dass das bereinigt wird und das kann man mit dem Gyroscope im Ball auch relativ easy ohne Error rausrechnen, vor allem wenn man so viele Sample Daten hat, wie die FIFA mit diesem Ball.
Ihr Argument mit “der Sensor kennt nicht ob es Haare oder Kopf sind”, ist auch nichtig, weil beides als Touch zählt und das Abseits damit neu berechnet wird. Dass man einen Error von bis zu 8cm erwarten kann stimmt auch nur, wenn das System komplett alleine ohne Überwachung entscheiden würde. Es sitzt bei jedem Abseits nochmal einer im VAR Kammerl und kann Frame für Frame durchgehen. Außerdem geht sie von 50 FPS Kameras aus, was auch stimmt, aber das Semi-Automated Offside interpoliert auch die Spielerpositionen dazwischen, wodurch man mit sehr hoher Genauigkeit wieder auf 500 Positionen in der Sekunde kommt.
Ich hab vor ein gestern am Abend noch diesen Artikel gefunden, der das ganze halbautomatische Abseitssystem, auch auf technischer Seite erklärt:
https://learnopencv.com/world-cup-2026-offside-technology/
Ich hoffe die FIFA stellt vielleicht die Rohdaten bereit, weil es echt interessant wäre. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Fehler genau auf eine Spanne von ein paar Hz fällt ist sooooo gering.
@pum_zua hab deinen Post gestern nicht gesehen. Tipp für TikTok Links im Forum, einmal im Browser selbst öffnen und dann kopieren, die gekürzten Links aus der App können nicht eingebettet werden. Zusätzlich soolltest du das &_t=… weglöschen, weil man sonst auf deinen TikTok Account rückschließen kann. Du solltest jetzt auch meinen Account gesehen haben, weil ich deinen Kurzlink aufgemacht habe, während ich eingeloggt war.
Hier das Video in eingebetteter Form: