Alerion
Der ehemalige englische Premier-League-Schiedsrichter und TV-Analyst Darren Cann bezeichnete den Kontakt von Waldemar Anton am paraguayischen Torhüter als “soft foul” – also als sehr weiche Entscheidung. Seiner Ansicht nach reichte die Berührung nicht aus, um ein Foul zu rechtfertigen.
Auch der frühere englische Nationalspieler Alan Shearer kritisierte die Aberkennung deutlich. Er meinte, Torhüter würden in solchen Situationen häufig übermäßig geschützt und der VAR habe hier unnötig eingegriffen.
Der entscheidende Punkt ist dabei weniger, ob man überhaupt ein leichtes Halten oder Blocken erkennen kann, sondern dass der VAR laut Protokoll eigentlich nur bei einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung eingreifen soll. Genau daran zweifeln viele neutrale Experten. Sie argumentieren, dass der Kontakt zwischen Anton und Torhüter Orlando Gill dafür schlicht nicht eindeutig genug war
Eh wuaschd, ändert eh nix mehr, mir gings auch eigentlich nur um die Polarisierung dieser Entscheidung und bei Grauzone bleibe ich trotzdem.
Hoffentlich müssen wir uns im Klub oder beim A-Team nie über so eine Aktion austauschen 😇
Da wäre ich nämlich einfach gespannt, wenn so etwas gegen uns gepfiffen wird und wie dann die Argumentation so aussehen würde.