salzmann
1. Trainer-Entscheidung: Mann stärkt Letsch den Rücken, legt aber gleichzeitig die Latte höher (Punkteschnitt).
2. Kader-Bereinigung: hat im Sommer unter Schröder begonnen, ist aber noch nicht abgeschlossen.
3. Ineffiziente Offensive: schlechte Chancenverwertung ist große Schwachstelle, Lösung ungewiss.
4. Außendarstellung: Souveränität wieder erlangen, Fokus auf langfristigen Erfolg richten.
5. Identifikation: Mann muss “Salzburger Weg” (Fokus auf Akademie und eigene Spielidee) glaubhaft vertreten.
6. Verträge der Identifikationsfiguren: Mann muss Balance zwischen Erfolg, Entwicklung und Fan-Bindung finden.
Die ersten drei Punkte werden im Forum eh laufend diskutiert, 4+5 sind für mich ein und derselbe. Der Nummer 6 haben wir aktuell noch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Richten wir kurz den Blick in Richtung Sommer:
Onisiwos Vertrag läuft im Sommer aus. Das Kapitel wird damit wohl geschlossen. Er wird seinen Beitrag zur Stabilisierung des Klimas geleistet haben, aber sportlich bringt er keinen Mehrwert. Identifikationsfiguren sind andere.
10 Verträge gelten noch bis 06/2027, deren Zukunft muss bis Sommer geklärt werden:
Diabaté, Aguilar, Sulzbacher: bitte verlängern!
Schlager, Lainer: sind für mich große Identifikationsfiguren, aber keine unumstrittenen Leistungsträger. Da hinter beiden auch Salzburger Originale nachrücken, wären Abgänge verkraftbar. Schlager verlängern, Lainer nicht unbedingt.
Hamzic, Omoregie: bei den Nachwuchstorhütern bin ich nicht auf Stand, aber Hamzic sollte man wohl abgeben, damit er zu Spielzeit kommt? Von Omoregie halte ich viel, aber ich bezweifle, dass er sich nach seinen Verletzungen bei Zeiten in Salzburg durchsetzen kann. Für seine Karriere wäre ein anderer Verein, wo er bald mehr Spielzeit bekommt, wohl besser. Aber das wird sich im Frühjahr bald zeigen. Vielleicht macht er eine Umschulung und wird unser gesuchter spielstarker AV.
Gourna-Douath, Rasmussen, Yeo: bitte abgeben, gerne auch schon im Winter. Bei Gourna-Douath versucht man das ja eh schon länger. Die anderen beiden werden wohl zumindest bis Sommer bleiben, damit die Personaldecke zu dünn wird im Frühjahr.