GehtdiNixau
Was hab ich denn jetzt falsches geschrieben? Du hast auf das "Schubladendenken" bestanden, also wollte ich dabei bleiben.
Mit der Schublade "passt nicht 100%" kann ich halt absolut nichts anfangen. Da sind bei hohem Pressing von Boghossian bis Szoboszlai viele drin.
Prevljak ist ein starker Zielspieler - gut mit dem Rücken zur Wand, gut mit dem Kopf, kann den Ball abschirmen, sich in kleine Räumen behaupten, befreit sich geschickt aus der Dekcung, braucht nicht viele Chancen. Aber für unseren Fußball ist er ganz klar nicht mobil genug. Da geht es noch gar nicht um die Maximalgeschwindigkeit, er ist einfach kein Stürmer, der permanent in Bewegung ist und das ist bei uns einfach notwendig.
Bei Berisha fehlte es nie an den fußballerischen oder athletischen Talenten für uns, der war meinem Eindruck nach einfach mit dem Kopf nie richtig da. Und als er dann angekommen ist, war er auch schon wieder weg. Er ist für seine Größe enttäuschend körperlos und kopfballschwach, aber hat eine starke Technik und ein starkes Spielverständnis.
Vielleicht täuscht mich ja auch der Eindruck und ich habe einfach noch zu wenig von ihm gesehen, aber ich denke Adamus Problem ist, dass er alles ziemlich gleich gut kann - aber eben nichts besonders gut. Er wirkt mir aber wie ein sehr umgänglicher Charakter, lernwillig, mit professioneller Einstellung und sehr mannschaftsdienlicher Spielweise. Daher wäre aus meiner Sicht grundsätzlich eine Rolle passend wie sie Soriano oder Dabbur bei uns hatten: etwas fallen lassen, Verbindungen herstellen, Schattenstürmer hinter einem, der hinter die letzte Linie geht. Für so eine Rolle ist er aber leider (noch) nicht gut genug. Denn für so eine dominante Rolle in der Mannschaft musst du auch klar einer der individuell besten sein, sonst funktioniert das nicht. Deshalb glaube ich, dass er aktuell eher als Zehner bei uns funktionieren könnte. Im Prinzip macht er ja am Platz nichts anderes als Aaronson. Wenn das gut genug eingespielt und balanciert ist, dazu auch noch Koita so zurückkommt wie wir ihn kennen, dann wäre da eine sehr fluide Dreieroffensive möglich. Immer in einer Kombination aus
primärer Zielspieler (Zentrum besetzen, Tiefe geben): Okafor / Šeško / Adamu / Šimić
dominanter Wusler (fallen lassen, Gegner anlocken, Angriffe einleiten): Adeyemi / Koita / Adamu
balancierender Zehner (Verbindungen herstellen, Rückraumbesetzung): Aaronson / Adamu / Kjaergaard