Waldherr Du traust ihm offenbar nur zu, dass er in Helms System funktioniert und sonst nirgends reinpasst?
Nein, ich trau ihm nur in einer gewissen Rolle, in der er extrem viele Freiheiten hat und als nomineller 10er/8er viel auf dem Flügel unterwegs ist was zu. Hätte er das z.B. neben Mads heuer gespielt wäre er links genau im gleichenen Raum gewesen wie Alajbegovic und Krätzig.
Er ist so kein schlechter Kicker, aber er hat halt spezielle Stärken die er nur so ausspielen kann.
Waldherr Na, wenn er beides kann, dann könnte er ja eventuell auch dort spielen.
Nein er kann eben nicht beides. Er kann genauer gesagt sogar beides nicht!
Waldherr Das spräche aber genau dagegen, dass er “Systemspieler” wäre, sondern eher vielseitig einsetzbar.
Er hat eben genau seine eine Rolle in der er überzeugt hat, die musste er bei der Austria auch erst finden. Davor hat er in der 2. israelischen Liga und Liga Zwa gekickt. Bei der Austria ist er im Vergleich zum Rest vom Kader halt in dem so gut, dass man das System um ihn herum gebaut hat. Das geht bei uns halt nicht.
Ultimate84 Können wir jetzt eigentlich nur mehr Spieler holen, wo der abgehende Verein 1:1 dasselbe System wie wir spielt, weil es sonst die Position bei uns nicht gibt?
Das meine ich absolut nicht damit. Aber es gibt spezielle Spielertypen, die nur so funktionieren. Krätzig ist gewissermaßen auch so einer. Wingback der gerne im Halbraum agiert. In der DBL war er damit ein guter Spieler in der unteren Tabellenhälfte. Bei uns steckt man ihn auf eine Offensive AV Rolle, bei der er hinter Alajbegovic spielt, der genau den Halbraum besetzt, in dem er am besten ist. Aufeinmal ist er nur mehr ein solider ÖBL Spieler.
Gegenbeispiel wäre z.B. Kitano. Den kannst du vorne überall reinhauen, weil er sich sowieso überall hinbewegt und gegen den Ball auch verdammt gut ist.
Wir können Barry eh holen, aber er wird bei weitem nicht die Leistung wie bei der Austria zeigen können, sollte kein System gespielt werden, in dem er seine Stärken ausspielen kann.
🤔
Da sieht man eigentlich dass er in der Mitte startet, sich aber dort so gut wie nie aufhält, weil er die Räume am Flügel sucht.
Dort kann er seine Größe und fehlende Körperlichkeit gegen die schwachen AVs in unserer Liga ausspielen und den Raum, den er durch die Bewegung aufreißt, nutzen.
Das funktioniert aber nur, weil die Austria ohne Flügel spielt und es Leute gibt die dann seine Lücke füllen, sonst bist in der Gegenbewegung komplett offen in der Mitte. Das hat Helm auch gecheckt und ihn dann teilweise auf die Halbposition im 3-4-2-1 gestellt. Dort hat er quasi das gleiche, nur mit weniger Defensivarbeit gemacht und Helm hat die anderen Rollen angepasst und z.B. einen Markovic auf die andere Halbposition gestellt.
Bei hoch stehenden AVs, tief stehenden Gegnern und echten Flügelspielern gibt es diese Räume einfach nicht und in der Mitte wird er gefressen, das wurde er dort schon in Liga Zwa. Ich würd das gern in einem Highlightvideo von ihm zeigen, was ich damit meine, aber ich finde keines.