Ich finde der sieht extrem gut aus und wäre auch sofort einsetzbar. Hab mir jetzt mal alles angeschaut an Zahlen, was ich finden konnte.
Dass er natürlich eher ein mittelfristiger Spieler ist, bei dem auch eine gewisse Transferwertwette dahinter steckt, ist für uns nicht ungewöhnlich. Er schaut aber wirklich auch jetzt schon sehr gut aus.
Er ist definitiv beidfüßig, schießt Tore von links und von rechts kommend im “Robben-Style”.
Das macht sein Flügelspiel schon mal recht spannend. Er zieht viel nach innen, kann aber auch breit bleiben und Flanken reinbringen. Seine Stärke ist aber ganz klar der Abschluss mit rechts und links von beiden Seiten des Feldes, nachdem er kurz nach innen zieht (Robben-Style).
Er war ja zuletzt absoluter Stammspieler, ist in 37 von 38 möglichen Partien gestartet. Runtergebrochen auf 90 Minuten:
0,44 Tore, 0,50 Scorer, 2,72 Schüsse (davon 1,5 aufs Tor), 2,13 erfolgreiche Dribblings und knapp 1 kreierte Chance pro Spiel.
Die Stats sind für einen 18/19-jährigen in einer Profiliga schon stark und man sieht bei ihm auch, dass er sich im letzten Jahr weiter entwickelt hat.
Positivster Skill: Torgefahr vom Flügel. 15 Tore letzte Saison, 10. der Torschützenliste und nur 2 Tore davon waren Elfer.
Er hat eine 53%ige Schussgenauigkeit, von 92 Schüssen gingen 49 aufs Tor. Das ist eine gute Quote für einen Flügelspieler.
Ebenfalls auf Flügelspieler bewertet kommt er recht häufig in den gegnerischen Strafraum. 154 Ballkontakte, das zeigt, dass er gerne reinzieht und den Abschluss sucht.
Negativste Kennzahl: Kaum Assists. 15 Tore als Flügel aber nur 2 Assists sind ein untypisches Verhältnis.
Außerdem benötigt er hinsichtlich Defensivleistung garantiert noch einiges an Entwicklung. Im Trait-Vergleich ist er bei den “defensive contributions” recht niedrig. Da muss man schauen, ob er wirklich sauber presst und auch aggressiv und im richtigen Winkel oder ob er nur ein Mitläufer ist. Das sieht man aber auf Videoanalyse und die wird man ja intensiv gemacht haben.
Glaube er hat Potenzial sofort Stamm-LA zu sein, aber braucht natürlich noch etwas Entwicklung. Aber das ist für mich auch völlig iO, welche Spieler brauchen das nicht? Auch Daghim braucht das noch.
Fazit: Er ist einer der auffälligsten U20-Flügel (Top 5 der 2006er Jahrgänge) aktuell in Deutschland und kein random Drittligaspieler mehr. Für mich ein sehr sehr spannender Transfer, der aber auch noch etwas Zeit brauchen wird.
Also für mich genau die Art von Transfer, die ich bei Salzburg erwarte und gerne sehe. Aber ich bin halt auch Fan, diese Entwicklung bei unseren Spielern zu beobachten. Ein Tabakovic ist megageil, aber rund um ihn möchte ich dann lieber 17-21 jährige sehen, die wir noch besser machen. So wie es früher eben Standard war für uns.
PS: Ja, ein El Mala würde mich noch mehr hypen, aber solche Supertalente müssten mir mit 15/16 holen.