Eins sollte klar sein - es kann nur einen Trainer geben, der a) bereits mit unserem Spielstil vertraut ist und b) nicht aufmuckt. EInen Garcia oder Hütter, die dann während bzw. nach der Saison draufkommen, dass sie bei Personalfragen nichts mitzureden haben und dann Statements abgeben, wird man sich nicht noch mal ins Haus holen.
Dementsprechend reduziert sich die Anzahl an Möglichkeiten doch brutal.
Glasner wäre natürlich super, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er diesen - international gesehen doch beträchtlichen - Rückschritt gehen möchte.
Bei Aufhauser und Zickler müsste man mal eruieren, ob die sich in der CL lizenztechnisch überhaupt aufs Bankerl setzen dürfen.
Und Struber kann ich mir, auch wenn er ein guter Freund-Freund ist, beim besten Willen nicht vorstellen. Zum einen hat man mal ausgegeben, nie irgendeinen Ehemaligen zurückzuholen (für Hütter wurde damals ja von Mateschitz eine Ausnahme gemacht), und zum anderen wurde er seinerzeit ob der durchwachsenen Leistung als Liefering-Trainer praktisch vom Hof gejagt. Warum sollte es nun bei einer Rückkehr besser laufen? Vor allem sieht es aktuell in New York nicht danach aus, als ob er sich diese Trainerstation einrahmen wird. Zwei Niederlagen in zwei Spielen - mal sehen, wie lange das überhaupt gut geht.
Hat eigentlich keiner Matthias Jaissle auf dem Zettel?
Sicher, er ist noch nicht so lange dabei, aber was er aus dem zusammengewürfelten Haufen in kürzester Zeit gemacht hat, imponiert mir schon. Und er hat - bis auf das Bröndby-Intermezzo - eigentlich seit 2014 durchgehend Erfahrung im Red-Bull-Spielsystem.