Der Fußball im Unterhaus
- Bearbeitet
In der Gebietsliga West in NÖ geht’s in der letzten Runde um noch ganz schön viel. Ich geb einen Überblick in eine der spannendsten Ligen im Unterhaus, die man diese Saison verfolgen konnte.
Die Aufsteiger Loosdorf (mittlerweile wieder ohne den abgeschobenen Demonjic) und Waidhofen/Ybbs (mit Zulechner), welche zur Saisonhälfte noch mitten im Aufstiegsrennen waren, sind zu Saisonschluss bzw in der 2. Saisonhälfte stark abgefallen.
Oed/Zeillern hat einfach alle Chancen genutzt und konstant performt und konnte sich damit in die beste Ausgangsposition bringen.
Die Amstettener Amateure, welche nächste Saison so oder so in die 2. LL eingestuft werden, könnten mit einem Titelgewinn noch einen 2. Aufsteiger verhindern, so weit ich das verstanden habe.
Ohne ihren Profi-Stürmer haben sie einfach kaum mehr was gerissen, trotz zahlreicher (teils illegaler) Profi-Verstärkungen. Bin gespannt was da raus kommt, Ardagger III hatte diese Saison schon einen ähnlichen Fall der geahndet wurde.
Statzendorf sah eigentlich nach Runde 22 nach dem klaren Favoriten auf dne Aufstieg aus. Nach 3 verpatzten Partien (Unentschieden gegen Loosdorf und Oberndorf + Niederlage gegen Amstetten) haben sie nur mehr eine Mini-Chance.
Unten reicht es für Kematen leider nicht. Nach einer horrenden Hinrunde haben sie in den letzten paar Psrtien für echte Schocker gesorgt. Ein 2-2 gegen Amstetten, das sie auch locker zu einem Sieg drehen hätten können und ein 2-1 auswärts gegen Loosdorf durch Tore in Minute 87 und 88.
Zwischen Wallsee, Schönfeld, Euratsfeld und Mauer-Öhling kommt es noch zu einem wilden Duell um die Abstiegsplätze.
So weit ich weiß kommt es auf die 1. Klasse Region der Vereine an, ob mit 2 oder 3 Absteigern zu rechnen ist.
Mauer-Öhling hat sich durch starke Leistungen in den letzten Partien in die beste Ausgangslage gebracht. Schaut man jedoch auf die Gegner, schaut es aber bei allen bis auf Euratsfeld schlecht aus.
Schönfeld muss gegen Loosdorf ran. Duell der mit Abstand schlechtesten Defensive gegen die mit Abstand beste Offensive und ein Duell der letzten 2 Aufsteiger aus der 1. Klasse West/Mitte*. Außerdem gibt es 100l Freibier!
Wallsee und Mauer-Öhling müssen gegen den 1. und 2. der Tabelle ran, da wird aufgrund des Aufstiegsrennen und der abgelaufenen Profi-Saison wenig möglich sein.
Einzig Euratsfeld hat, wie zuvor erwähnt, einen machbaren Gegner mit Blindenmarkt, die sich auch noch überholen können.
Zur 1. Klasse West/Mitte:
Wie gestört ist es eigentlich dass dort Purkersdorf (als 2. Klasse Aufsteiger) spielt? Die westliche Grenze liegt ungefähr bei St. Leonhard (Nimmrichter Turnier Veranstalter) und im Osten geht es einfach fast bis zur Wiener Stadtgrenze??? Lt. Google Maps muss man mit einer 55-minütigen Fahrt rechnen und das ist fast alles A1. Und dann steigen die auch noch auf.
Heißt die Gebietsliga West in NÖ (sofern es zu keinem Regionenwechsel eines Vereins kommt) spannt sich nächste Saison von Wallsee (eigentlich schon OÖ) bzw Waidhofen/Ybbs bis nach Purkersdorf! Aus Waidhofen/Ybbs reist man da schon mal 1,5h an…<
- Bearbeitet
Oed gewinnt souverän zuhause gegen Wallsee.
Amstetten und Statzendorf setzen die durchwachsene Form fort. Statzendorf lt. Ticker sogar nur mit Glück zum Ausgleich.
Euratsfeld geht mit der vermeintlich leichtesten Partie der Abstiegskämpfer leer aus.
Schönfeld spielt eine sehr effiziente erste Hälfte in einer chancenarmen Partie.
Damit ist klar. Oed (Meistertitel) und Amstetten (Aufstufung durch Verband) spielen nächstes Jahr in der 2. LL West.
Gratulation an Oed und nochmal ein großes an Amstetten.
Kematen und Wallsee müssen fix runter. Bei Euratsfeld bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu einer Relegation kommt.
Was sich durch den nicht-Abstieg von Schönfeld ergibt ist, dass es nur einen Fixabsteiger in der 1. Klasse West/Mitte gibt. Es kommt zur Relegation von Mank mit dem Zweitplatzierten der 2. Klasse Traisental/Alpenvorland.
Das heißt auch, dass Markersdorf, die letztes Jahr in der Relegation runter mussten, schon wieder in die Relegation müssen.
Je nach Spielansetzung fehlen ihnen dabei in einem oder beiden Spielen 2 Stammspieler die mit mir am X-Jam auf Maturareise sind
- Bearbeitet
Forsti37 Das heißt auch, dass Markersdorf, die letztes Jahr in der Relegation runter mussten, schon wieder in die Relegation müssen.
Je nach Spielansetzung fehlen ihnen dabei in einem oder beiden Spielen 2 Stammspieler die mit mir am X-Jam auf Maturareise sind
Ist hinfällig. Der NÖFV hat beschlossen, dass es doch nur einen Absteiger gibt. Mank bleibt damit oben. Einen wirklichen Grund dafür sucht man vergebens.
Forsti37
Weißt du eigentlich auch was zu Schönfeld? Deren Platz ist ja bzgl. Größe gelinde gesagt eine Katastrophe. Da stand ja auch ein Zwangsabstieg im Raum, da eine Vergrößerung aufgrund der Gegebenheiten (Grundstücksgrenzen) sehr schwierig/unmöglich ist.
Forsti37
Nicht zu vergessen: Der Kanaldeckel am Spielfeld
So weit ich weiß, ist die Breite ja das Problem. Da kann man nichts machen, einzig die Länge wäre mit dem Parkplatz erweiterbar. Aber bin schon gespannt.
Anscheinend stehen die Absteiger aus der 1. Klasse-West noch bicht fest. Den Zusammenhang, wie das dort funktionieren soll, durchblicke ich auch noch nicht ganz. Nach dieser Saison sollte sich der NOEFV ehrlich hinterfragen, bei so viel Ungewissheit und willkür (2.LL Ost)
Forsti37
Ich meinte die 1. Klasse West, da schwebt es ja noch ziemlich, ob 3 oder 4 absteigen, so weit ich weiß. 4 Mannschaften bei 14 sind aber generell zu viel
Forsti37
Und wenn ich das richtig verstanden habe, hängt es davon ab, ob in einer West-Liga 3 oder 4 absteigen, wie die verbleibenden Ost-Ligen ausgehen
Forsti37
Hab mich nochmal ein bisschen umgehört. Anscheinend sollen nicht 4, sondern 5 Mannschaften neu in der 1. Klasse West werden. Dürften noch ein paar lustige Tage werden