PatientZero Wie schaffen es die Herrschaften unter der Woche zum Training, wenn ein Match am Freitag dann nicht drin ist?
Macht halt einen Unterschied, ob ich vielleicht höchstens eine halbe Stunde unter der Woche zum Training fahre, das so um 18-18:30 Uhr beginnt oder drei Stunden/vier Stunden am Freitag zu Auswärtsspielen mit dem Bus in andere Bundesländer. Wenn man also auch Freitag normal bis 16-17 Uhr arbeitet, wird es zeitlich schwierig und das möglicherweise im Zwei-Wochen-Rhythmus.
Wenn das alles kein Problem wäre, würden nicht so viele Teams freiwillig auf Aufstiege verzichten. Man sollte also eher die Sinnhaftigkeit der Regionalligen hinterfragen und nicht die angeblichen Ausreden der Klubs. Für mich sind das keine Ausreden, sondern Abwägungen und die fallen nicht selten so aus, dass man lieber auf die Regionalliga verzichtet. Wird also schon einen Grund haben, wieso viele Klubs keinen Bock auf diese Liga haben.
Da dann die Keule von wegen “übervorteilte Fußballer” zu schwingen, finde ich daher ziemlich unpassend.
detlef Leoben ist aktuell noch in der Landesliga.
Weiß ich. Ist für mich trotzdem ein Verein, der die Rückkehr in den Profifußball anstrebt und somit die Möglichkeiten und auch den Willen hat, in der Regionalliga zu spielen und diese auch möglichst nach oben wieder zu verlassen. Für solche Vereine, die nach Profifußball streben, WEIL sie auch die Möglichkeiten finanziell und von der Infrastruktur her haben, ist die Regionalliga natürlich eine sinnvolle Liga, weil diese für sie der Weg zurück in den Profibereich ist.
Für alle anderen Vereine empfinde ich die Liga eher als teuren Spaß.