Perti seit ca 5 Jahren gab es keinen einzigen Zwischenfall der Fans was ich weis!
Einzig die Auseinandersetzung zwischen den beiden Fanlagern UU und Tgs (haben aber auch außerhalb eines Spieltages den Zwischenfall gehabt, und hat mit Verein gar nix zu tun).
Und das was in Tirol (Telfs) passiert ist bzw. Nicht seitens der Salzburger hab ich eh schon versucht zu erklären, da ich ja selbst dabei war beide Male.
Beim ersten aufeinandertreffen in Telfs wurde versprochen das man komplett friedlich anreist, wie zu allen anderen Auswärtsspielen der letzten Jahre. Der Telfser Obmann war bei uns im Gästesektor zum quatschen, mit Schnaps (den er mitbrachte als Geste). Leider hat sich dann schnell herausgestellt das im (bzw neben) Heimsektor, wie angekündigt, Wacker Innsbruck Fans reinkamen. Sie provozierten die ganze Zeit, warfen Bengalos zu uns,… aber nichts passierte noch. Meiner Meinung nach hätte man da schon längst eingreifen sollen, und die Wacker Fans rausschmeißen!
Erst nach Abpfiff wurde es hektisch, als dann die Innsbrucker die Absperrung durchbrachen (waren eh nicht viel, ca 10-12) wollten auch paar Salzburger auf Spielfeld (waren ja auch) aber die Spieler, Betreuer,.. sind davor, und so ging man auch wieder zurück. Nur anderseits bei den Innsbrucker kam dann Pfefferspray zum Einsatz, und am Parkplatz gab es dann auch noch Verhaftungen (2 Tiroler).
So dadurch kam natürlich das Geisterspiel im Cup zustande.
Wir haben es ganz normal angekündigt, das wir kommen um zu unterstützen, wir hätten schon irgendwo a Platzerl gefunden, wo man uns gehört hat. Die Polizei hat uns am Parkplatz (Autos) empfangen, alle Nummernschilder auch fotografiert umd die Polizei hat uns a Wegerl (kleiner Fußmarsch) gelassen, wo wir entlang können. Viele haben ganz normal reagiert (gegrüßt, und auch wieder verabschiedet). Irgendwann kurz vor der ersten Pause kam wieder der Telfser Obmann mit einen Tragegurt und einer Palette Wasser zu uns im Wald zum Quatschen. Würde so etwas jemand machen, wie alle glauben es sind Chaoten?
Nach dem Spiel wurde alles mitgenommen, kein Müll nichts!
Die Polizei lies dann die Absperrung weiter hinten, so das wir noch die Mannschaft feiern konnten. Danach ging’s heim. Ohne irgendwas!!!
Einzig, und das was richtig scheisse war, war der Artikel von der Krone, den die schrieb: man hat die Feuerwehr geholt, wegen kurzzeitigen Bengalo Einsatz??? Ich schwöre, und das können viele behaupten, es gab kein einzigen Einsatz irgendeines Bengalo oder Rauchtopf oder sonst was! Sorry aber komplett deppert sind wir auch nicht und allen ist auch die Gefahr bewusst, welche hätte entstehen können. Alle anderen Zeitungen schrieben auch bzw die Telfser das alles super und friedlich war!!
Wenn man selbst dabei ist/war und man liest dann solche Artikel, ist es erschreckend wie sehr das Medien Leute manipulieren können.
Aber egal, wie gesagt es ist lange nichts passiert.
Aber ich glaube auch, und dass können sich auch viele denken, beim Cupspiel gegen Graz, werden sicher wieder einige kommen, die nun Jahrelang ferngeblieben sind, da es nicht attraktiv genug war die Ligen darunter. Wir haben auf jedenfall schon unseren 50er Bus voll, sind aber abseits der Fanclubs, und fahren genauso friedlich wieder heim nach dem Spiel! Sportlich glaub ich haben wir keine Chance 😁
Bitte verzeih paar Fehler, hab’s eilig, muss zum Doktor, da ich den A-Schein mache