nuss47
Klar ist es Jammern auch hohem Niveau, aber dieses hohe Niveau sollte bei uns auch Standard sein bzw. ist es ja in den meisten Bereichen. Gestern war eh das perfekte Beispiel, warum es in Österreich fast egal ist, wen wir im Tor haben - weil der Gegner im Idealfall auch einen ähnlich schwachen Keeper drinstehen hat.
Trotzdem ist es natürlich der (verständliche) Wunsch, dass man mal einen richtig überzeugenden Torhüter findet (auch das hatten wir ja in der RB-Ära schon bei uns gehabt). Allerdings finde ich auch, dass man die Erwartungshaltung aufgrund der aktuellen Konstellation schon zu Saisonbeginn hätte runterschrauben müssen bzw. ich habe das für mich auch so gehandhabt.
Wenn du zwei Unerfahrene hast und der Erfahrenste in dem Trio sportlich keine Rolle mehr spielt, kann es schon sein, dass es nicht so reibungslos läuft. In den ersten Wochen der Saison lief es eh noch super und daher hat Köhn bei mir auch einen gewissen Bonus (auch immer noch).
Dennoch sollte er sich jetzt doch recht bald wieder stabilisieren, sonst kann es schon sein, dass Jaissle irgendwann handeln muss, um seine Autorität innerhalb des Kaders zu wahren. Er hat ja auch andere Spieler recht schnell ausgetauscht, wenn sie mal nicht performt haben, daher kann er bei den Torhütern nicht komplett konträr dazu handeln, obwohl das natürlich eine besondere Position ist. Ob ein Torwartwechsel das Problem lösen würde? Da bin ich eben skeptisch. Mantl und Köhn sind von der bisherigen Erfahrung ungefähr gleich, beide müssen bzw. mussten sich erst an unser Niveau anpassen und an das Liga- und CL-Level.
Je nachdem, wie die beiden Spieler in der Saison weiter performen, wird wahrscheinlich dann auch perspektivisch entschieden werden, ob wir künftig auf der Position weiterhin auf Talente setzen oder einfach einen halbwegs gestandenen Keeper holen. Von daher ist diese Phase jetzt schon auch wichtig für den Verein, obwohl mögliche Fehler von Köhn/Mantl vor allem in der BL kaum Auswirkungen haben, weil eben die Konkurrenz genau solche oder sogar noch größere "Fliegenfänger" drin hat.