Waldherr
Ist vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich behaupte mal, dass wir noch nie einen herausragenden Einser in Salzburg hatten, seit Red Bull eingestiegen ist.
Wir hatten im Idealfall gute Torhüter wie Gulacsi oder Gustafsson, dann noch ein paar durchschnittliche wie Walke oder von mir aus jetzt Köhn. Und eben noch ein paar schlechte Torhüter mit Manninger und Stankovic, die den Vorschusslorbeeren in ihrer Zeit bei uns nie gerecht werden konnten.
Gulacsi ist heute der herausragende Torhüter, von dem du oben schreibst, aber das war er mMn damals bei uns noch nicht, das waren eher Lehrjahre nach seiner guten Ausbildung in Liverpool.
In den Jahren von Gulacsi bei uns hat man zwar schon gesehen, dass es bei ihm für mehr als nur österr. Bundesliga und ein bisschen Europa League reichen könnte, aber den tatsächlichen Schritt zum Topkeeper hat er erst in Leipzig gemacht.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man einen etwas älteren Torhüter holt, der eine gewisse Klasse hat (idealerweise herausragend für uns wäre), bin aber da etwas skeptisch. Die wirklich guten Torhüter, die bei großen Klubs nur die Nummer 2 oder 3 sind, kommen vielleicht gar nicht nach Österreich, sondern wechseln lieber innerhalb ihrer aktuellen Liga zu einem etwas kleineren Team, falls es für sie bei den Bayerns, Real Madrids, Chelseas dieser Welt eben nicht zum Stammplatz reicht. Ist also mMn auch Glückssache, dass man da wirklich einen Zweier oder Dreier von einem Topverein bekommt, der wirklich in Österreich spielen möchte und der auch eine gewisse Klasse hat, die ihn deutlich über unsere anderen Keeper stellt.
Falls wir wirklich mal selbst ein Toptalent haben würden, das wir zur Nummer 1 aufbauen, wäre derjenige andererseits wahrscheinlich aber auch nicht bis zu seiner Blütezeit in Salzburg, sondern wir würden nur die Aufbauarbeit leisten und seine besten Jahre dann aus der Ferne beobachten können (siehe Gulacsi).
Sprich: Die Torhüter, die wirklich kommen würden, herausragend sind und auch länger bleiben würden, müssen wir als immer noch österr. Klub in ganz kleinen Nischen suchen und finden. Und bis dahin wird ein eigentlich durchschnittlicher Torhüter für uns eigentlich schon in die Kategorie gute Lösung fallen, weil eben diese Nischen nicht so viel hergeben, was dann besser ist als Köhn/Walke in seinen besten Jahren und auch wirklich zu uns kommen will.
Zumindest kann man der Vereinsführung nicht vorwerfen, nichts versucht zu haben. Wir haben ja in den letzten Jahren immer mal wieder externe Torhüter geholt, nur war da halt niemand dabei, der dieses Prädikat “herausragend” sofort oder überhaupt erfüllen konnte.