Gestern hat Bartomeu, Präsident von Barcelona, seinen Rücktritt bekanntgegeben.
Nicht nur das! Er bestätigte ebenso, dass er bzw. Barcelona Vorstand am Montag die Verträge für die Superliga unterschrieben haben.
Die Superliga ist eine Liga wo die Top 20 Teams Europas spielen. In den ersten Jahren ist es eine geschlossene Liga, dh. kein Abstieg möglich. Wie es danach weitergeht weiß noch keiner.
Sprich es wird den gesamten Fußball komplett verändern.
Nicht nur, dass die Reichen jetzt noch viel mehr Geld bekommen, nein, für die restlichen "kleinen " Teams ist es de facto unmöglich in die Top20 aufzusteigen. Man kann nur eins hoffen, dass die paar wenigen Topteams sich wirklich weigern da mitzuspielen. Bayern, BVB, Real haben sich gegen eine Liga schonmal ausgesprochen. Mal schauen, ob es sich um heiße Luft handelt oder nicht.
Was ist eure Meinung dazu?
The Super League
Top20? Da sind wir doch dabei oder
- Bearbeitet
Bulli13 Bayern, BVB, Real haben sich gegen eine Liga schonmal ausgesprochen. Mal schauen, ob es sich um heiße Luft handelt oder nicht.
Das ist mit Sicherheit nur heiße Luft. Bayern, Real etc. könnten es sich einfach nicht leisten in einer Superliga mit den Top-Klubs der Welt nicht dabei zu sein. Außerdem war Bayern-Chefjustiziar Michael Gerlinger bei der Planung einer European Super League vor ein paar Jahren (glaube so in den Jahren 2015,16,17) mittendrin als nur dabei.
Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!
Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.
Die Frage ist halt auch ob diese 20 Vereine dann auch aus den nationalen Ligen wegfallen. Von mir aus können sie das schon machen, dann wird der internationale Fußball zumindest wieder interessanter und abwechslungsreicher.
Dann würde die CL zumindest wieder etwas an Spannung gewinnen. Die Zugangsliste ist aus meiner Sicht durch die hohe Anzahl an Fixplätzen der Top-Ligen eine Farce. Ein Quali-Modus wie Mitte der 00er Jahre würde es uns zwar wieder etwas erschweren, den Hauptbewerb aber viel interessanter machen mMn. Spätestens im Viertelfinale befinden sich aktuell eh immer die selben Teams - für mich langweilig. Ausnahmen wie letzte Saison bestätigen die Regel.
Würde es die Cl dann wirklich noch geben? Wird dieser Bewerb nicht er als Ersatz dafür gesehen werden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
- Bearbeitet
Ich sags ganz ehrlich, eine derartige Liga wo immer nur die Topklubs gegeneinander antreten findet ohne mein Zuschauen statt. Auch solche Kracher wie in der CL sollten eher die Ausnahme sein oder halt ab der K.O Phase, aber laufend Real vs Bayern oder Man City vs Juve usw. würde mich ganz einfach nicht interessieren.
Der Fussball lebt u.a. von Klein gegen Groß und den damit einhergehenden Emotionen, ich kann dem genau gar nichts abgewinnen und der Fussball wird dann immer mehr zum Sport der Reichen und Superreichen werden und die Kluft noch größer.
Ultimate84 da gehört man aber zur Minderheit. Barcelona - Ferencvaros, Salzburg - Lok, selbst Gladbach - Real interessiert die meisten Leute nicht. Und das ist alles durch Zuseherzahlen dokumentiert
Der europäische Markt spielt bei diesen Planungen nur eine sehr nachrangige Rolle. Es geht vor allem um die Vermarktbarkeit in Asien und Amerika. Der heimische Fan kommt ja sowieso.
mbonheur es spielt auch nicht immer Barca vs Budapest und ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld genug Leute, die umgekehrt keinen Bock auf ausschließlich Bayern vs Real und Co. haben. Ein gesunder Mittelweg eben, den man - man höre und staune - mit der CL ja hat.
Warum man daran unbedingt was ändern muss, keine Ahnung.
Ultimate84 Geld
Ultimate84 ich seh das eh so, aber die Mehrheit eben nicht. Die können dir keine 5 Spieler von Real zB aufzählen.
Austria289 Geld
Geld verdienen die großen Vereine auch so genug da braucht kein Mensch die Superliga. Ich könnte mir vorstellen das auch der Großteil der Fans der Vereine die in Frage kommen wenig bis gar keine Begeisterung an so einer Liga hätten weil es ja doch die Identität des Vereins irgendwo tötet wenn er fast nur gegen Vereine aus dem Ausland spielt und nicht gegen "Landsmänner".
deathwing Geld verdienen die großen Vereine auch so genug
Es gibt scheinbar kein genug. Messi, Ronaldo und Lewandowski verdienen auch genug Geld, haben sie trotzdem Steuern hinterzogen?
Austria289 Es gibt scheinbar kein genug. Messi, Ronaldo und Lewandowski verdienen auch genug Geld, haben sie trotzdem Steuern hinterzogen?
Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht ganz. Das eine ist eine Liga aus Vereinen die sich selbst als die "Elite" der Welt sieht und das Andere sind halt Spieler die bei diesen Vereinen spielen, eine Menge Geld verdienen und etwas strafrechtliches begehen um noch mehr zu verdienen.
Natürlich ist Gier sehr ausgeprägt, egal ob bei Spielern oder Vereinen. Manche können NIE genug kriegen.
Ich frage mich halt ob die mit der Eliteliga tatsächlich so viel verdienen würden denn wenn sich kaum wer die Spiele anschauen will ( sowohl im Stadion als auch im TV ) dann kann die ganze Geschichte schnell zum Rohrkrepierer werden. Was machen die Vereine dann wenn sie sehen das eben doch nicht so viel Geld verdient werden kann? Kriechen dann alle zurück zur UEFA und den nationalen Verbänden und bitten Wiederaufnahme ins Ligensystem?
Und ich fand die CL, ab Beendung der Gruppenphase schon langweilig. Gefühlt haben da die letzten 10 Jahre 90% die selben Mannschaften gespielt, Barca, Bayern, Juve, Chelsea, ....
Hab auch keinen Bedarf an einer Superliga
Die UEFA wird das eh nie durchgehen lassen, weil sich die Klubs dann wahrscheinlich selbst vermarkten werden und dann die UEFA blöd dasteht.
Klingt vielleicht polemisch, aber ich wünsche mir diese "Superliga" schnellstmöglich herbei, um den Fußball wieder zu bereinigen, wie ich ihn als kleines Kind lieben gelernt habe!
In einer Superliga geht es eh nur darum exotische Märkte (Asien, Amerika) zu befriedigen. Diese Liga wird sicherlich genug Dodeln interessieren und genug Einkünfte lukrieren, keine Frage, aber welcher treue Fan eines dieser Bonzenvereine würde sich für eine derartige geschlossene Liga erwärmen? Ist für einen echten United, Arsenal oder Milan-Fan sicher unheimlich lässig und spannend in dieser Liga jährlich um die Plätze 13-18 zu spielen. Sportlich komplett wertlos, da nur der Titel zählt und wie alle anderen Tabellenplätze ohne Konsequenzen verbunden ist, keine Auf- und Abstiegskämpfe, fast keine lokalen Rivalitäten, keine Europacupfights, ...
Sollen diese Vereine ruhig ihre neu geschaffene Blase mit ihren bereits praktizierenden Maßnahmen zerstören und sich dann gegenseitig schädigen, aber dafür alle anderen Vereine in Ruhe lassen. Ich spiele anstelle viel lieber in einer CL-Gruppe gegen Aston Villa, Feyenoord und die Rangers. Ich als Fußballfan hätte überhaupt kein Problem damit, wenn das große Kapital in die Superliga abwandert. Im Gegenteil, mein Hobby würde dadurch sogar günstiger werden.
Dumi Ich kann deiner Argumentation sogar etwas abgewinnen aber ich als Fan von Sbg möchte meinen Verein dann schon auch gegen die Elite Europas spielen sehen denn dafür kämpft und spielt man im oft tristen Ligaalltag ja auch. Und ja eine CL-Gruppe mit Hoffenheim, Leicester oder Getafe ( nur als Beispiele ) ist zwar nett aber interessiert einem auf Dauer dann auch nicht mehr. Da magst als dann schon die "Großen" auch dabei haben. Das die Vereine halt teilweise abgehoben hoch 10 sind und manche Vereinsverantwortliche auf den Rest der Liga schlicht sch** ist eine weitere äußerst negative Tatsache.