Klingt vielleicht polemisch, aber ich wünsche mir diese "Superliga" schnellstmöglich herbei, um den Fußball wieder zu bereinigen, wie ich ihn als kleines Kind lieben gelernt habe!
In einer Superliga geht es eh nur darum exotische Märkte (Asien, Amerika) zu befriedigen. Diese Liga wird sicherlich genug Dodeln interessieren und genug Einkünfte lukrieren, keine Frage, aber welcher treue Fan eines dieser Bonzenvereine würde sich für eine derartige geschlossene Liga erwärmen? Ist für einen echten United, Arsenal oder Milan-Fan sicher unheimlich lässig und spannend in dieser Liga jährlich um die Plätze 13-18 zu spielen. Sportlich komplett wertlos, da nur der Titel zählt und wie alle anderen Tabellenplätze ohne Konsequenzen verbunden ist, keine Auf- und Abstiegskämpfe, fast keine lokalen Rivalitäten, keine Europacupfights, ...
Sollen diese Vereine ruhig ihre neu geschaffene Blase mit ihren bereits praktizierenden Maßnahmen zerstören und sich dann gegenseitig schädigen, aber dafür alle anderen Vereine in Ruhe lassen. Ich spiele anstelle viel lieber in einer CL-Gruppe gegen Aston Villa, Feyenoord und die Rangers. Ich als Fußballfan hätte überhaupt kein Problem damit, wenn das große Kapital in die Superliga abwandert. Im Gegenteil, mein Hobby würde dadurch sogar günstiger werden.