Ultimate84 Ich find es ja grundsätzlich lobenswert, wenn jetzt Trainer, Spieler, ehemalige Trainer und Spieler sich so breit gegen die SL aussprechen.
Das Problem ist nur: wenn es darum geht selber Profit zu machen, regen die sich auch nicht auf und haben das in der Vergangenheit auch nicht gemacht und schön die Klappe gehalten und die Hand aufgehalten. Nicht alle, aber wohl der Großteil.
Das ist mir zu einfach.
Fußball ist eine enorm beliebte Sportart. Diese attraktiv zu vermarkten und die Einnahmen an die handelnden Akteure aufzuteilen, ist ja völlig legitim.
Die Änderungen in den letzten Jahren haben aber in keiner Weise mehr dazu beigetragen die Attraktivität zu steigern, es ging nur mehr um den Schmuck: aufgeblasene EM und WM verwässern die Qualität, die Modi, wo du als Gruppendritter herumrechnen musst, interessieren mich schon beim Hobbykick einen Scheißdreck. Den Modus der Nations League kann dir keiner ohne nachzuschauen auch nur umreißen, aber man kann dafür mehr verlangen als für Testspiele. Die Zersplitterung der Spieltage und Übertragungsrechte sind für die Fans ein Graus, aber es zahlt sich finanziell aus. Gefühlt alle zwei Jahre bekommen die Großen in der Champions League noch mehr und noch leichter Startplätze. Die Austragungsorte der Turniere und Finali werden immer skurriler und und und...
Da kann ich den Spielern und Trainern nicht mehr vorwerfen als uns Zuschauern. Immer wieder hab ich mir gedacht "da macht doch keiner mehr mit" und jedes Mal werden Rekorde gebrochen. Solange die Grenzen nur schleichend verschoben werden, kann man sie seeehr weit verschieben. Der Sprung mit der Super League ist jetzt vielen einfach zu groß und zu abrupt. Wenn die den International Champions Cup über Jahre langsam ausgebaut hätten (z.B. Spiele in den Länderspielpausen, dann Modus etablieren, die Vermarktung forcieren, zuletzt gegen die Champions League "tauschen"), hätten wir das wohl eher schulterzuckend hingenommen.
Die Eigentümer hinter dem dreckigen Dutzend interessieren sich nicht für den Sport, sondern für das Produkt.