seas397
Naja, prinzipiell könnten wir eigentlich auch die Austria retten. Aber ich finde schon, daß das nicht in unserer Verantwortung per se liegt. Wenn aber theoretisch die Austria und Rapid pleite gingen, dann wäre das für die Liga und somit auch für uns, schon eine Katastrophe.
Was ich damit sagen will: Wir sind hier im Geschäftsbereich, und selbstverständlich schauen alle Vereine vorweg nur auf sich selbst. Dagegen ist mEn nichts zu sagen. Real ist nicht für Barca verantwortlich, und umgekehrt. Das Problem war und ist, daß es vor Covid beinahe undenkbar war, daß ein derartig großer Verein kippen könnte. Die Schuldenlast war auch davor schon enorm, aber die Einnahmen ebenfalls eklatant. Das Verhältnis war wohl auch damals schon ordentlich schief, aber man wähnte sich halt als too big to fail und hat munter drauf weiter Geld rausgeschmissen. Hier verwende ich bewusst nicht das Wort investiert, denn bei einer Investition sollte öfter Gewinn herausspringen als nicht. Speziell bei den spanischen Vereinen wurde das aber nicht berücksichtigt, weil man sich sicher war, immer aufgefangen zu werden. Oft genug wurde ja auch mit dubiosen Deals und dgl. geholfen.
Der Druck der Fans war natürlich auch enorm. Die Fans der Vereine haben Erfolge verlangt, koste es, was es wolle. Das ist aber keine Rechtfertigung. An der Spitze des Vereins hat jemand zu stehen, der dem Druck standhalten kann. Das war aber nie der Fall. Hat Real die CL gewonnen, musste Barca nachlegen, koste es, was es wolle. Irgendwann gab es die Trendwende, also musste Real noch mehr investieren, was Barca wieder unter Zugzwang stellte. Dann kamen noch die Engländer mit ihrem TV-Deal, und auch da wollte man mithalten, auch wenn die Millionen aus den TV-Töpfen nicht so sprossen wie in GB. All diese Aktionen um Messi waren doch nur der verzweifelte Versuch, mittels noch mehr Geld, das man nicht einmal im Entferntesten hatte, den Erfolg zurückzubringen. Man ist ohnehin spektakulär gescheitert, und dann kam Covid, und somit ist man plötzlich absolutely not too big to fail. Die SL ist wohl die letzte Chance für Perez, Real noch zu retten. Und die zig Botschaften via Twitter sowie das öffentliche Darstellung der absoluten Klarheit der Rechtslage ist doch nur die nach außen getragene Verzweiflung, weil der Plan, auf den man nun alles gesetzt hat, nicht so durchzugehen scheint wie man vermutete/hoffte. Wäre die Rechtslage aber so klar, hätte man sich mit der UEFA hingesetzt und dies auch klargelegt. "Ich habe aber Recht" möglichst laut ausgeschrien bedeutet in den seltesten Fällen, daß dem tatsächlich unzweifelhaft so ist.
Irgendwie ist seine Position ja auch zu verstehen. Sein Verein ist praktisch pleite, man hat aber im letzten Moment jemanden gefunden, der sämtliche finanziellen Probleme jedenfalls für einen gewissen Zeitraum abwendet, und nun kommen Spielverderber daher, die einem sagen, daß das so nicht gehen wird. Schon klar, daß die Verzweiflung jetzt enorm ist und das verbal über die Medien auch raus muß.