Ich gehe stark davon aus, dass die UEFA in diesem Fall hart bleiben wird und ihre Möglichkeiten gegen die besagten Klubs durchzieht. Stärkt ja letztlich massivst die Machtposition. Auch wenn ich die UEFA/FIFA und ihre korrupten Systeme nicht mag, bin ich in diesem Fall trotzdem stark auf deren Seite, sofern sie dann endgültig zur Vernunft kommen und auch ihre Bewerbe wieder im Sinne des Fußballs reformieren (zumindest nach und nach).
Rechtlich spannend ist aber die Frage bezüglich Teilnahme an EM/WM. Ad hoc glaube ich nicht, dass die UEFA und die FIFA juristisch gesicherte Möglichkeiten haben, einen solchen Einfluss auf die Spieler zu nehmen. Mir ist kein Passus bekannt, der über die Zugehörigkeit der nationalen Verbände zu UEFA/FIFA hinausgeht. Wenn, dann kann aus meiner Sicht lediglich Druck auf die nationalen Verbände ausgeübt werden, damit es Konsequenzen für die SL-Teams gibt, aber daran wird ein Verband kein Interesse haben.
Realistisch gesehen wird die einzige Konsequenz der Ausschluss der entsprechenden Klubs aus den europäischen Bewerben bleiben, wobei ich auch da gespannt bin, auf welcher Grundlage diese Ausschlüsse passieren. Im worst case haben die SL-Teams bald einen 50 Mann-Kader und nehmen an allen Bewerben teil; in der SL und in der CL!