chrischinger86 Ich würde mir aber auch als PL, Serie A, etc. genau überlegen, ob ich die Super-League-Teilnehmer wirklich rausschmeiße. Die Aktion ist natürlich scheiße, aber trotzdem sind das weiterhin Zugpferde der jeweiligen Ligen. Wegen Brighton, Fulham oder Newcastle verkauft die PL die TV-Rechte nicht so teuer in x Länder, sondern eben wegen den großen Klubs die jetzt eben in der Super League spielen möchten.
Natürlich MUSS man die rausschmeißen wenn die ESL kommt. Für die 12 ist die nationale Liga sowieso nur der Rettungsanker falls die ESL nicht wie geplant funktioniert oder man sich zerstreitet. Damit sie dann nicht ohne irgendwas dastehen. Sobald das Format etabliert ist wird die ESL in eine Liga nach amerikanischem Vorbild umgewandelt und die verzupfen sich aus den nationalen Ligen. Zu glauben es würde bei der "Alternativveranstaltung" zur CL bleiben der ist mMn sehr naiv. Wenn die Gründung der ESL durchgeht und sie erfolgreich ist, ost das Ende der nationalen Ligen wie wir sie kennen besiegelt. Wenn man sie noch ein bisserl mitspielen lässt, dann halt erst in 5 Jahren und nicht sofort. Ändert aber nichts.
im übrigen finde ich den Gedanken, dass in einer Liga ein Verein mitspielen darf der, einfach mal so, ohne es sportlich zu verdienen und ohne einen Finger krümmen zu müssen, 300 Millionen in den Hintern geblasen bekommt, einen Fixplatz im lukrativsten Bewerb hat (ohne es sich sportlich verdienen zu haben), zu dem sich aber keiner der anderen Klubs qualifizieren kann, sowas von zum Speiben. Das würde jeglichen Grundgedanken des Sports konterkarieren. Das wäre für mich die mit Abstand schlechteste Lösung!