Das Problem an der Sache ist halt leider, dass das kein Kampf Geld gegen Moral sondern Geld gegen Geld ist.
Läge den Verbänden wirklich der Sport am Herzen, dann wäre dieser Ausstieg die Chance, um die internationalen Bewerbe wieder interessanter zu gestalten. Überschaubare Hauptrunden (ist mit der ECL jetzt quasi eh passiert, die kann man dann aber wieder einstampfen), weniger Fixplätze (16/32 Plätze der Champions League sind aktuell fix an die vier größten Ligen vergeben, nur maximal 8 kommen aus der Qualifikation), ausgeglichenere Preisgelder und Zugangslisten.
Es wird aber wohl entweder kommen wie Yossarian beschreibt und auch im Falle, dass die das durchziehen (btw: Perez, Agnelli, Glazer - surprise, surprise), habe ich eher wenig Hoffnung, dass die notwendigen Änderungen in der UEFA/FIFA dem Fußball zum Vorteil gereichen. Dabei bin ich aber schon gespannt, wie jetzt die vorhandenen Hebel eingesetzt werden. Ausschluss aus UEFA Pokalbewerben, nationalen Pokalen, nationalen Ligen, Sperren in der Nationalmannschaft? Und wer stellt das dritte Team am Platz? Kein nationaler Verband wird dazu Schiedsrichter-Teams entsenden, die müssten sich der Super League komplett verschreiben. Aber gerade unter den Schiedsrichtern sehe ich noch am ehesten die Hoffnung, dass sie da nicht mitmachen. Das sind ja irgendwo die letzten Idealisten in dem Geschäft.