So erfreulich das erste Blick auf die 5JW auch ist habe ich gesamt leider den Eindruck das das Niveau in unserer Liga teilweise ganz schön nach unten sackt. Aussicht auf Besserung leider nicht in Sicht. Man braucht sich nur uns selber anzuschauen: Wir haben einen Kader der sehr viel Potenzial hat aber sehr jung ist und sehr inkonstant in seinen Leistungen ist. Sehen wir ja Woche für Woche. Nehme die Mannschaft da Großteils auch in Schutz weil der Kader Großteils eben sehr jung und Formschwankungen normal sind. Und dennoch ist es so das wir nach 14 Runden eben so viele Punkte Vorsprung auf den 2ten ( WAC ) und nach Verlustpunkten 12 Punkte vor Sturm sind. Eben trotz teilweiser ziemlich dürftigen Leistungen.
Eben weil die Konkurrenz so ist wie sie ist:
WAC: Scheiß Saisonstart, jetzt aber richtig gut in Fahrt unter Dutt. Finde den Kader auch recht ausgeglichen und gut. Top 4 Platz allemal möglich.
Sturm: Eigentlich genau umgekehrt wie der WAC, super Saisonstar aber Beginn der EC-Saison lassens ordentlich Körner. Auf Grund der dann doch fehlenden Kaderdichte auch irgendwo erwartbar. Jetzt noch die Menge an Covid-19 Fällen. Erwarte mir von denen keine Wunderdinge mehr im Jahr 2021. Eher reißen die noch mehr ab.
LASK: Hat sich durch die Skandale und Unruhen in letzter Zeit quasi selbst zerstört. Haben zugegeben auch öfters ziemlich Pech diese Saison, oder eher Unvermögen ( Stichwort Chancenauswertung ). Wenn die sich jetzt erfangen sollten sie sich aber zumindest fürs OPO qualifizieren.
Rapid: Falscher Trainer, falscher Kader, viele Ausreden - kurz gesagt "SK Mininimi-Suderhausen". Solange DK weiter machen darf werden die uns höchstens mit dem Fernglas sehen.
Austria: Finanziell halt komplett am Sand, 0 Spielraum. Machen aber aus der Not eine Tugend im Moment in dem sie die Jungen ins kalte Wasser quasi schmeißen müssen. Das das Kartenhaus aber sehr wackelig ist auch klar. Dennoch sehe ich die Veilchen tendenziell auf dem richtigen Weg so lange die es finanziell geregelt kriegen.
Der Rest ist halt um es böse zu formulieren "österreichischer Einheitsbrei". In Summe ist es halt so das jeder Konkurrent hierzulande mehr oder weniger Probleme hat(e). Ist keine schöne Situation muss ich sagen. Mir wäre tatsächlich lieber wenn die Wiener oder auch die Linzer besser wäre. Würde der Spannung und Qualität der Liga sehr gut tun. Ob man so den guten Platz in der 5JW halten kann in den nächsten Jahren muss bezweifelt werden.