Habe mir aus Interesse beim Prokrastinieren mal die Erlösentwicklung der einzelnen Vereine angeschaut, weil mich der COVID Impact interessieren würde. Leider gibt die Datenqualität nicht viel her, weil es keinen Split nach Herkunft der Erlöse gibt. Dadurch hat man eine gewisse Verfälschung durch Einmaleffekte wie Prämien für außergewöhnliche sportliche Erfolge, Transfererlöse etc. Trotzdem finde ich ganz interessant, wie (potenziellen) Top-Clubs der Liga sich ertragsmäßig in den letzten paar Saisonen entwickelt haben. Generell würde ich behaupten, dass aber alle gezeigten Vereine aus wirtschaftlicher Sicht bisher ganz gut durch die COVID Krise gekommen sind.
Uns, dem LASK und dem WAC haben die sportlichen Erfolge in 19/20 (und Spielertransfers) die fehlenden Einnahmen durch die Lockdowns Anfang 2020 mehr als ausgeglichen. Der starke Rückgang der Erlöse von uns von 19/20 auf 20/21 ist primär auf die niedrigeren Erlöse aus Spielertransfers zurückzuführen. Während wir 19/20 noch Erlöse von über 100 Millionen hatten, waren es 20/21 "nur" mehr 33 Millionen. Beim Lask ist dies auch relativ gesehen in einem geringeren Ausmaß der Fall, dort waren es primär auch die geringeren Prämien aus sportlichen Erfolgen.
Bei Sturm und Rapid stellt sich die Situation etwas anders dar. Dort gab es von 18/19 auf 19/20 keine nennenswerten Schwankungen in den Erlösen von Transfererlösen. Allerdings sind bei beiden Vereine diese in 20/21 sehr stark gesunken. Trotzdem konnten beide Vereine ihre Erlöse steigern. Dies ist bei Rapid teilweise auf die Teilnahme in der EL zurückzuführen, ansonsten gab es bei beiden Vereinen aber keine nennenswerten sportlichen Erfolge. Daher dürften die niedrigeren Erlöse aus Transfers ganz gut durch die wieder gestiegenen Einnahmen aus Ticketverkauf etc. kompensiert worden sein.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Vereine (bezüglich auf die Erlöse) ganz gut durch die Lockdowns gekommen sind. Sollten jemand die Daten auch mit mehr Details haben würde ich mich sehr freuen, wenn man mir die zukommen lassen würde. Damit wären sich sicher noch interessantere Einblicke möglich.
(Und was mir in der Recherche aufgefallen ist, was ich aber schon verdrängt hatte: Dabbur ist ja nach Sevilla gewechselt. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf, dass der gar nicht direkt nach Hoffenheim gegangen ist. 🧔 )