Phistar Wenn ich mir anschaue, wie weiland Hansi Hinterseer durch die Stangen gewedelt ist oder mit welcher Haltung der Franzi die Streif runterdüst, oder der Krankl zu Zeiten, als der Fußball das Tempo eines Regionalligakicks hatte, den Ball elegant am Tormann vorbeischiebt, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass das aller Ehren wert, aber mit heutigen Maßstäben nicht vergleichbar ist. Einer wie Krankl hätte heutzutage Barca nur auf einem Urlaubstrip gesehen.
stimmt.
Möchte aber anmerken, dass auch zwischen dem Umfeld, dem Material oder der Trainingssteuerung und den Trainingsmöglichkeiten Dimensionen liegen. Um nur ein paar Beispiele anzuführen.
Damals gabs keine High Tech Käfige für Life Kinetik, tägliche Laktattests, 3 Physios UND UND UND.
Also das Niveau war damals generell niedriger, die Menschen an sich aber die gleichen wie heute, nur sind halt zigfach Maßnahmen dazu gekommen, das generelle Leistungsnviveau zu steigern. Und gemessen an den Möglichkeiten damals haben alle erwähnten Beispiele halt für die damalige Zeit Spitzenleistungen erbracht und daher würde ich das auch nicht relativieren, im Sinne von "damals war das ja alles viel langsamer"....
Demzufolge kann man gar nicht beurteilen, ob ein Krankl von damals mit den heutigen Möglichkeiten nicht doch bei Barca geglänzt hätte. Der Krankl mit den Trainingsmöglichkeiten und medizinischen Betreuung von früher natürlich nicht, aber da kann er halt nichts dafür.