DerLord
Da habe ich leider auch nicht die eine Antwort, die alles erklären würde (und wahrscheinlich haben auch die Verantwortlichen in ÖFB und Landesverbänden diese nicht). Ich kann nur die Symptome benennen, nicht aber die Ursache. Leider. Wäre da auch gerne schlauer, weil das sicherlich ein interessantes Problem ist.
Über die Ausbildung muss man aber sicher mal reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in Ö seit Jahren gar keine Torhütertalente mit überdurchschnittlichem Potenzial haben. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass dieses Potenzial bei einigen Talenten (warum auch immer) nicht vollständig ausgeschöpft werden kann, durch etwa modernes Training.
Wir haben ja derzeit auch das spannende Phänomen, dass in der Bundesliga einige Torhüter sich sogar über den Amateurbereich bis in die BL hochgearbeitet haben (zB Kofler, Oswald, teilweise Stankovic oder auch Swete). Die haben keine Akademie je von innen gesehen oder wenn, dann nur eher kurz und trotzdem haben sie es in die Torhüter-Elite des Landes geschafft. Spricht dann auch irgendwie nicht für die Torhüter-Ausbildung in den Akademien der Profi-Klubs.