Leiti1812

Camara kann man nicht 1:1 ersetzen, weil kein Spieler auf dem Leistungsstand zu Salzburg wechselt. Mit Seiwald und Gourna-Douath hat man das aber in der Summe schon sehr gut. Letzterer hatte Verletzungspech, aber sein Potenzial schon angedeutet, v.a. zuletzt.

der Zeitpunkt ist natürlich ungünstig, eine Woche nach dem bitteren Ausscheiden in der EL, aber dann wird vermutlich bald der Laimer Abgang verkündet werden und man möchte gleich ein Ass im Ärmel haben, um deren Fans zu beruhigen.

Werds nie verstehen, wieso die Transfers zu Leipzig immer so selten dumm verkündet werden, also würde uns das RB HQ immer extra eins auswischen wollen. Wartet doch einfach bis Saisonende und gut ist.

Den Wechsel an sich kann ich aber absolut verstehen, auch ohne den RB Konzern über den Vereinen würde Seiwald bei Leipzig als Laimer Ersatz 150% Sinn machen. Hat für mich keinen Beigeschmack wie z.B. bei Wolf damals. Naja, so ist das Leben als Salzburger.

Aphox
Bis zum “fein!” unterschreibe ich es dir 😶

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Aphox gefällt das.

Spiderman Ich bin halt schon Alt, ich muss mich nimmer wegen jedem Kleinscheiß aufregen 😂

Und wenn man ehrlich ist, könnte es uns als Salzburg Fans auch scheißegal sein wohin unsere Kicker wechseln. Und solange wir nicht am Hungertuch nagen wie die Austria, oder davon abhängig sind dass uns regelmäßig der Staat am Leben hält wie Rapid, könnts uns auch egal sein, für wie viel 😉
    Wir könnten UNSERE Philosophie wahrscheinlich auch mit der Hälfte oder einem Drittel unserer Transfererlöse durchziehen 🙂
    Aber da und dort eine hitzige Diskussion macht das Forum ja erst interessant 😃

Wegen Leipzig wird Salzburg nie einen Ajax Status erreichen.

Und ja es macht einen gewaltigen Unterschied ob ein Spieler nach Leipzig oder zu einen anderen xbeliebigen Verein wechselt. Aber diese Diskussionen führe ich schon seit dem 1. Transfer.

Max Eberl 2016:

“Was mich an RB stört, ist dieses Geschiebe von Spielern von Salzburg nach Leipzig und von Leipzig nach Salzburg. Das hat für mich einen faden Beigeschmack, weil sie im Grunde zwei Kader haben.”

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100055082/max-eberl-was-er-frueher-ueber-seinen-neuen-klub-rb-leipzig-sagte.html
      😄 Nicht so gut gealtert

chrischinger86 Hehe, ist natürlich im Nachhinein ganz witzig. Aber du musst halt in so einer Funktion immer deinen Aktuellen Club repräsentieren. Und da tätigt man halt immer wieder Aussagen die man selbst vielleicht nicht zu 100% teilt. bzw. einfach auch mal die Fanseele befriedigen.

himmlisch1982
        Gerade Eberl hat sich halt in seiner Zeit in Gladbach immer wieder in dem Licht des traditionsbewussten Fußball-Funktionärs präsentiert. Da war der Wechsel nach Leipzig für die Leute, die seine vorherigen Worte glaubten, natürlich ein absolutes No-Go.

Sah man ja auch an den Anfeindungen gegen Eberl in den zurückliegenden Wochen/Monaten. Aber er wird es verkraften.

Bitte seiwald wäre so oder so gegangen!

Die ak wird wohl nivht jetzt greifen, also haben wir uns mit Leipzig ohne ak jetzt das ausgemacht.

Denke leipzig wird über ak gezahlt haben, denn bei 20mio wären wohl mehr als die leipziger auf der matte…

Da wirds wohl auch wieder eine Beteiligung geben!

Bei szobo ist das voll aufgegangen!

Der geht mal für mindestens 50mio, also nochmal 10mio für salzburg!

Hoffe bei seiwald auf eine ähnliche Beteiligung.

Die zeit wo Leipzig bei uns schnäppchen macht sind vorbei, siehe sesko!

Aber das ist eben das Risiko, gehst du nicht früh voll rein, ist der spieler vl gar nicht mehr realisierbar.

Sesko hätte auch ähnlich wie haland zünden können!
          Und ich hoffe auch bei sesko auf eine beteiligung für uns!
          Denn wenn der endlich beginnt sein potential abzurufen, dann ist das bei leipzig der nächste 50mio plus transfer….

Ich vergönne es nici und hoffe das wir tollen ersatz finden! Und den brauchen wir, wenn er und sucic gehen! Denn mit maurits ists grad schwer in dem formloch und backup vorallem für die 6 haben wir ohne seiwald nichtmal irgendwas brauchbares aktuell

FATBEAT Die ak wird wohl nivht jetzt greifen, also haben wir uns mit Leipzig ohne ak jetzt das ausgemacht.

wieso sollte die AK nicht greifen?

• FATBEAT hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Alex gefällt das.

Boghossian
              Wieso sollte Leipzig da Schuld sein? Die Spieler wären doch sowieso alle gewechselt. Wer glaubt, dass Nici ohne Leipzig noch ein Jahr länger geblieben wäre der muss schon ziemlich naiv sein. Genauso ist es bei fast allen anderen Transfers auch gewesen. Einzig Upa wurde “zu früh” geholt. Alle anderen wären sowieso weg gewesen. Und, dass es für unsere Buam verlockend ist zu Leipzig zu wechseln hab ich eh schon oben geschrieben. Irgendwann kann man es dann auch gut sein lassen. Und im Endeffekt ist mir Leipzig auch 100x näher als die Heuchler AG oder die Scheichklubs. Von dem her: viel Glück in Leipzig Nici. Du wirst immer einer von uns bleiben ❤️

salzmann damit geht Ende des Jahres eine fast 3-jährige Ära bei uns zu Ende. Nici ist sowas wie ein Xaver Schlager 2.0 oder Conny Laimer 2.0. Für mich einer der wichtigsten Spieler unserer Mannschaft und ein schmerzhafter Abgang, aber er hat sich eine bessere Liga verdient 💪🏻

Warum sollte Leipzig mehr als die AK gezahlt haben? Dass diese gezogen wurde, ist schon bestätigt.
                Bei Szobo wurde das nicht gesagt. Da hat RBL weniger als diese gezahlt.

salzmann wieso sollte die AK nicht greifen?

Weil eine AK normalerweise nur zu bestimmten Zeitpunkten aktivierbar ist!

Sonst könnte ein spieler ja zb noch am letzten Tag vom transferfenster abhanden kommen und du kannst als verein nicht planen!

Zb mai bis juli

Deshalb glaube ich nicht, dass die ak genau jetzt gezogen wurde, sondern dass man sich mit salzburg geeinigt hat bevor die ak greift.

Aber ich weiß es nicht, ist nur eine reine Vermutung! .
                Denn es hört sich besser an ak gezogen, als ihn jetzt gehen zu lassen, obwohl die ak zb erst in 2 monaten aktivierbar ist

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

FATBEAT der Transfer wird doch sowieso erst im Transferfenster offiziell. Da wird dann einfach die AK gezogen. Dafür muss Leipzig sich nicht mit Salzburg einige.

Weiß man was bezüglich WVB? Wird sowas in Ausstiegsklauseln eingebaut?

RBL hat vier Mio unter AK gezahlt, dafür 20% WVB

• Chris hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Alex Es stimmt trotzdem nicht, dass eine AK keine WVB beinhalten kann. Man kann hier alles mögliche reinschreiben. Obs rechtlich dann auch durchgeht, sieht man erst, wenn es gerichtlich angefochten wird.

Bis dahin gilt: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Chris außerdem wissen wir einfach nichts und was auf tm.at oder in den Medien steht, kann stimmen oder auch nicht. Kann mich noch an Haaland erinnern, was da alles zu lesen war, lol

Psotta hat es auch weit gebracht. Vom Drechwühler für die BILD zu einem wichtigen Mitarbeiter bei einem renommierten Spielerberater

• Chriti12 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chrischinger86 Finde es spannend, dass solche Transfers, nicht sofort “aufgedeckt” werden - auch wenn Schäfer dann ein bisschen gespoilert hat.
                            Aber da setzen sich ja doch einige Dinge und Personen in Bewegung. Jaissle hat ja gemeint, dass er froh ist, dass das jetzt durch ist. Wird also schon etwas länger gegangen sein das Ganze.

Nici hat es sich verdient, wechsel wäre soweiso im Sommer über die Bühne gegangen ob jetzt die schirche Schwester oder woanders hin - er ist REIF für eine andere Liga!!!
                            Und ja e sist jetzt RBL geworden - was soll ma machen!!!

salzmann der Transfer wird doch sowieso erst im Transferfenster offiziell. Da wird dann einfach die AK gezogen. Dafür muss Leipzig sich nicht mit Salzburg einige

Das stimmt so nicht, denn dann darf nici auch erst dann dort unterschreiben!
                            Dann kann ein anderer klub herkommen und nici das 3 fache gehalt bieten und leipzig schaut durch die finger!

Also gehe ich davon aus, dass rbl und rbs vor eintreten einer ak sich auf diese geeinigt haben…

Boghossian
                              Was würde sich für Salzburg ändern, würde Seiwald zu Dortmund oder Leverkusen wechseln? 🤔

FATBEAT
                                Es entscheidet aber schon noch der Spieler wann und wohin er wechselt. ☝

FATBEAT Das stimmt so nicht, denn dann darf nici auch erst dann dort unterschreiben!

er wird ja auch erst im Sommer den Vertrag unterschreiben.

seas397 Irgendwann kann man es dann auch gut sein lassen.

Ja, mit den Leipzig-Transfers!
                                Die von Mateschitz seinerseit vorgegebene Hierarchie Liefering-RBS-RB Leipzig funktioniert halt hinter den Kulissen nach wie vor - da kann sich die UEFA auf den Kopf stellen. Was man dort brauchen kann, kriegt verlockende Angebote und ist praktisch schon weg, wenn die betreffende Person nicht doch woanders hinwill. Das hat mich vor Jahren schon genervt und tut es noch immer … die zwei Siege in der Gruppenphase damals sind da nach wie vor nur ein sehr bescheidenes Trostpflaster für die geschundene Salzburg-Fanseele.

tommtomm Die von Mateschitz seinerseit vorgegebene Hierarchie Liefering-RBS-RB Leipzig funktioniert halt hinter den Kulissen nach wie vor - da kann sich die UEFA auf den Kopf stellen. Was man dort brauchen kann, kriegt verlockende Angebote und ist praktisch schon weg, wenn die betreffende Person nicht doch woanders hinwill.

Sorry aber das ist ein absolut sinnloser Kritikpunkt. Die Hierachie ergibt sich einfach aus dem Faktum DBL > ÖBL > 2. Liga. Natürlich kann sich die Uefa auf den Kopf stellen wenn ein Spieler aus freien Stücken nach Leipzig will und Leipzig (mittlerweile) faire Preise zahlt. Und es ist doch das logischte auf der Welt, dass man Spielern die man will verlockende Angebote macht. Dieses Mimimi Leipzig macht so verlockende Angebote hat was von den Rapdis die sich genau so verhalten wenns um ihre Jugendspieler geht. Das ist der Lauf der Dinge. In Österreich sind wir der größte Fisch im Becken, aber in Europa gibts halt noch viel größere. Dass diese größeren Fische unseren Buam zwangsläufig bessere Angebote und Perspektiven bieten können als wir ist selbstredend. Und nochmal: jeder Spieler entscheidet sich aus freien Stücken für Leipzig. Es wird niemand von Mintzlaff mit vorgehaltener Waffe zu einem Wechsel zu Leipzig gezwungen. Siehe Haaland, Adeyemi, Daka, Schlager etc. Wer ein besseres Gesamtpaket als Leipzig bekommt der wechselt halt dorthin. Unsere Verantwortlichen legen den Spielern da keine Steine in den Weg. Wenn aber Leipzig das beste Paket bietet wären die Buam verrückt es ned anzunehmen. Und Leipzig wäre verrückt wenn sie Spieler, die zu ihrem Fußball passen und aus der ÖBL zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu haben sind, ned umwerben.

[gelöscht] dass es die talentiertesten Österreicher nicht auch mal direkt in den allerbesten Ligen probieren.

Man sieht ja bei Daka recht gut, wie riesig dieser Schritt aus unserer Liga raus ist. Man sieht auch bei Aaronson und Kristensen, dass dieser Schritt doch größer zu sein scheint als sie es erwartet haben. Wöber hält sich da eh noch ganz gut. Die deutsche Liga ist durchaus ein für mich nachvollziehbarer Zwischenschritt - Leibzsch muss aber aus meiner Sicht nicht zwingend immer der Zielverein für unsere Kicker sein. Wobei: Dortmund find ich jetzt auch nicht wirklich prickelnder.

ecomo Was würde sich für Salzburg ändern, würde Seiwald zu

Die Aussensicht auf unseren Verein.

(Auch wenn das den meisten hier egal ist, aber ist so.)

nestorm

Die Quantität hat aber auf jeden Fall etwas abgenommen, dafür sind die Ablösesummen gestiegen und das recht deutlich.

[gelöscht] D kann bis auf die Bayern nur mehr als Zwischen-Zwischenschritt angesehen werden. Einen Seiwald möchte ich keine 3 Jahre in der Ostzone sehen.

Seiwald wär für mich einer, der in der PL aufschlagen sollte und das wird er aus meiner Sicht in den nächsten 3 Jahren auch tun. Und was die Bayern betrifft: Sabitzer, Upamecano und (bald) Laimer haben Leipzig ja schon als Sprungbrett benutzt. Was das Nationalteam betrifft: Sabitzer, Laimer, Schlager und Seiwald würden eh ein relativ sexy Mittelfeld mit Salzburg-Vergangenheit bilden, das bei den besseren Vereinen in der jeweiligen Liga spielt. Im Sturm gibts leider wirklich etwas wenig Red Bull Bezug und im Tor auch. Ich glaube aber schon auch, dass wir unter Rangnick eine relativ gute Figur machen (werden).